Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Fernsehmarkt wächst weiter
Sonntags sitzen die Deutschen am längsten vor dem Bildschirm

Mainz (ots)

Die Wettbewerbsdichte auf dem deutschen Fernsehmarkt
hat sich im vergangenen Jahr durch die Zunahme digitaler
Empfangsmöglichkeiten nochmals erhöht. Ein deutscher Fernsehhaushalt
empfing zum Jahresende 2004 im Schnitt 47 Programme von rund 450
möglichen Free TV-Sendern und bis zu 27 Pay TV-Kanälen. Das teilte
ZDF-Intendant Markus Schächter dem ZDF-Fernsehrat bei der Vorlage
eines Berichtes über das Zuschauerecho 2004 mit.
Im Durchschnitt haben die deutschen Fernsehzuschauer im Jahr 2005 am
Tag 210 Minuten ferngesehen. Gegenüber dem Vorjahr 2003 erhöhte sich
der Fernsehkonsum um sieben Minuten. Bei den Kindern blieb die
Sehdauer mit 93 Minuten unverändert.
Das Wochenende ist der Deutschen liebste Fernsehzeit. Mit 248
Minuten sahen sie am Sonntag am längsten fern, gefolgt vom Samstag
mit 217 Minuten. An den Werktagen liegt die Sehdauer zwischen 198
(Mittwoch) und 205 Minuten (Freitag).
Auch in den einzelnen Bundesländern unterscheidet sich der
Fernsehkonsum deutlich. Die Sehdauer ist in Bayern mit 180 und in
Rheinland-Pfalz mit 192 sowie Baden-Württemberg mit 198 Minuten am
geringsten. Die meiste Zeit vor dem Fernseher verbringen mit 275
Minuten die Menschen in Sachsen-Anhalt, gefolgt von Bremen mit 238
Minuten, Berlin mit 237 Minuten sowie Mecklenburg-Vorpommern mit 236
Minuten.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF