Sechs Grimme-Preise 2005 für ZDF und ZDF-Koproduktionen
Mainz (ots)
Das ZDF und seine Partnerprogramme ARTE und 3sat erhalten insgesamt sechs Auszeichnungen bei der 41. Grimme-Preis-Verleihung am 18. März 2005 in Marl.
Gleich drei Preise gibt es im Wettbewerb "Information & Kultur":
Britta Wauer und Sissi Hüetlin (Buch/Regie) erhalten den Grimme- Preis 2005 für die ZDF/ARTE-Produktion "Die Rapoports Unsere drei Leben" (Produktion: Ziegler Film; Redaktion: Selina Riefenstahl).
Oliver Axer und Susanne Benze (Buch/Regie) bekommen die begehrte Auszeichnung für den ZDF/ARTE-Film "Hitlers Hitparade" (Produktion: C.Cay Wesnigk Filmproduktion; Redaktion: Alexander Bohr).
Außerdem geht ein Preis an Ciro Cappellari (Buch/Regie/Kamera) für die ZDF/ARTE-Produktion "Abdullah Ibrahim A struggle for love" (Produktion: Cine Plus Media Service, Redaktion: Caroline Auret).
In der Kategorie "Fiktion & Unterhaltung" werden Adolf-Grimme-Preise in Gold verliehen an Nina Hoss (Darstellung), Benno Fürmann (Darstellung) und Christian Petzold (Buch/Regie) für den ZDF/ARTE- Film "Wolfsburg" (Produktion: teamWorx Television & Film, Redaktion: Caroline von Senden).
In der selben Kategorie bekommen Maggie Peren (Buch & Darstellung), Ken Duken (Darstellung) und Annette Ernst (Regie) einen Grimme-Preis für den ZDF-Film "kiss and run" (Produktion: Stoked Film, Redaktion: Christian Cloos).
Gert Scobel ist Grimme-Preis-Träger 2005 in der Kategorie "Grimme Spezial" für die Redaktion und Moderation der Sendereihe "delta" und des Kulturmagazins "Kulturzeit" (3sat/ZDF).
3sat überträgt die diesjährige Preisverleihung am 18. März 2005, ab 22.30 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell