Drehstart für "Grenzverkehr" (AT): Dana Vávrová, Götz Otto, Oliver Korittke, Saskia Vester und viele andere Stars im BR/Kino-Debüt von Stefan Betz
München (ots)
Seit 27. Juli und bis 5. September 2004 inszeniert Stefan Betz, Absolvent der Drehbuchwerkstatt München, seinen ersten abendfüllenden Spielfilm "Grenzverkehr" (AT), eine Kino-Koproduktion mit dem BR um die Liebesnöte dreier 16-jähriger Freunde (Sendetermin im Ersten: 2006/2007).
Betz, der das Drehbuch schrieb und Regie führt, dreht sein Kinodebüt mit Film- und Fernsehstars wie Dana Vávrová, Götz Otto, Oliver Korittke, Saskia Vester, Bettina Redlich, Hans Schuler, Jürgen Tonkel und vielen anderen. Für die Hauptrollen des liebeshungrigen Trios wurden beim Casting mit rund 120 Teilnehmern Andreas Buntscheck, Joseph M'Barek und Ferdinand Schmidt-Modrow als neue Talente entdeckt. Gedreht wird in Niederbayern (rund um Vilsbiburg) und im Böhmerwald.
Zum Inhalt: Wong (Andreas Buntscheck), Hunter (Joeseph M'Barek) und Schilcher (Ferdinand Schmidt-Modrow) haben nur eines im Kopf: Mädchen. Da sich ihre Mitschülerinnen nur für die erfahrenen älteren Schüler interessieren, bleibt den drei 16-Jährigen nur eines übrig - sie müssen "das erste Mal" mit professioneller Hilfe hinter sich bringen. Kurzerhand beschließen sie, mit "geliehenen" Mopeds über die Grenze nach Tschechien zu düsen, um dort ein Bordell aufzusuchen. Doch dann geht alles schief: Im "Tempel of Love" werden die drei nach Strich und Faden abgezockt. Als sie die Rechnung über 400 Euro nicht bezahlen können, geraten sie in Teufels Küche und verlieren auch noch ihre Mopeds. Während ihnen der große Smetana (Götz Otto) und der kleine Smetana (Oliver Korittke) dicht auf den Fersen sind, versuchen Wong, Hunter und Schilcher die Mopeds zurück zu klauen, um nach Deutschland zu fliehen. Doch das ist leichter gedacht als getan - erst mit Hilfe der jungen schwangeren Ukrainerin Alicia (Henriette Richter-Röhl) scheint sich das Blatt zu wenden...
Das turbulente Road-Movie ist eine Koproduktion der d.i.e.film.gmbh (Ulrich Aselmann, Robert Marciniak und Thomas Blieninger / Ausführender Produzent) mit dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Dr. Cornelia Ackers), gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt Berlin und dem Kuratorium Junger Deutscher Film.
Pressekontakt: Medienbüro Wolf, Telefon 089/30090-38, Fax 089/30090-01, Email: sw@iworld.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell