Überwältigende Resonanz auf die zweite Ausschreibung der ZDF- Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel
Mainz (ots)
Die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel zieht eine erste positive Bilanz ihrer zweiten Ausschreibung, "Agenda 2020 Wie werden wir leben?". Insgesamt 330 Projektvorschläge sind in der Redaktion eingegangen. Im Vergleich zur ersten Ausschreibung im Jahr 2002 haben sich die Vorschläge damit fast verdoppelt.
Mit der neuen Ausschreibung "Agenda 2020" wurden junge FilmemacherInnen aufgerufen, einen Blick in die Zukunft zu werfen: Deutschland 2020 - Wie werden wir leben, wie lieben, wie arbeiten? Im Überwachungsstaat, im Krisengebiet, in der Sozialwüste? Oder in einem Land, das seine Zukunft kreativ gestaltet und positive Perspektiven bietet?
Mit der "Agenda 2020" soll die Förderung des Nachwuchses gezielt unterstützt werden. Noch in diesem Jahr sollen die ausgewählten Projekte vorgestellt werden und Ende 2006 ist dann mit der Ausstrahlung zu rechnen.
Unter dem Titel "Absolute Beginner - Der erste Job" initiierte Das kleine Fernsehspiel erstmalig 2002 eine Dokumentarfilmausschreibung, die bis dahin einmalig war.
Sieben Projekte der ersten Ausschreibung wurden damals realisiert und im Rahmen der Reihe "Deutschland Dokumentarisch" im Herbst 2003 ausgestrahlt. Die gesamte Reihe erhielt 2004 eine Grimme-Nominierung und der Dokumentarfilm "Call me Babylon" wurde mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell