Fünf Millionen Arbeitslose wo bleiben die Jobs?
"ZDF spezial" einen Tag vor dem "Jobgipfel"
Mainz (ots)
Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten "Jobgipfel" in Berlin und der Regierungserklärung des Bundeskanzlers sendet das ZDF am Mittwoch, 16. März 2005, ab 21.00 Uhr ein 45-minütiges "ZDF spezial" zu Ursachen und Folgen der Rekord-Arbeitslosigkeit. Die Live- Sondersendung wird moderiert von Norbert Lehmann.
Mehr als fünf Millionen Arbeitslose hinter den bedrückenden monatlichen Statistiken aus Nürnberg stehen Millionen Einzelschicksale, Frauen und Männer, Junge und Alte, aus Ost und West. In der ZDF-Sondersendung kommen die Arbeitslosen zu Wort, erzählen ihre Geschichten, schildern ihre Erfahrungen am Arbeitsmarkt und ihre Wünsche und Erwartungen an den Jobgipfel. Armut als häufige Folge von Arbeitslosigkeit wird ebenfalls Thema der Sendung sein. Außerdem geplant: eine Bilanz der bisherigen rot- grünen Arbeitsmarktreformen.
Warum werden in Deutschland so wenig neue Jobs geschaffen? Globalisierung, aber auch Phänomene wie "jobless growth" Firmen streichen trotz hoher Gewinne Arbeitsplätze und die bürokratischen Hemmnisse werden in der ZDF-Sondersendung analysiert und diskutiert, unter anderem mit dem renommierten Wirtschaftsexperten Professor Wolfgang Gerke.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell