Der Jobgipfel: ZDF begleitet politischen Tag in Berlin in mehreren Sendungen
Mainz (ots)
Nach dem heutigen ZDF-Aktionstag zum Thema Arbeitslosigkeit begleitet das ZDF auch morgen den politischen Tag rund um den Jobgipfel in mehreren Sendungen. Am Donnerstag, 17. März 2005, wollen die Politiker mit einer Regierungserklärung des Bundeskanzlers zu "Arbeit und Wachstum" und mit einem überparteilichen Gipfel zum Thema Arbeitsmarkt einen Weg aus der Krise finden.
Das ZDF beginnt die Berichterstattung mit der Übertragung der Regierungserklärung "Arbeit und Wachstum" und der anschließenden Debatte von 8.59 bis 12.00 Uhr live aus dem Bundestag. Mit Hochspannung wird erwartet, welchen Weg Schröder aus der Krise weisen will. Mit seiner Rede möchte er die Koalition neu beflügeln und die Handlungsfähigkeit der Regierung beweisen.
"Der Jobgipfel - Hoffnung für die Arbeitslosen" heißt ein "ZDF spezial" um 19.21 Uhr mit Berichten über das Treffen von Bundeskanzler Schröder und Vizekanzler Fischer mit den Vorsitzenden von CDU und CSU, Angela Merkel und Edmund Stoiber. ZDF- Innenpolitikchefin Bettina Schausten fragt Hanns-Eberhard Schleyer vom Zentralverband des deutschen Handwerks und Klaus Wiesehügel, Vorsitzender der IG Bau, nach ihrer Einschätzung der Ergebnisse.
"Treffen beim Kanzler: Jobmaschine oder viel Lärm um nichts?" ist ab 22.15 Uhr das Thema bei "Berlin Mitte". Maybrit Illner versucht mit ihren Gästen Bilanz zu ziehen: Können sich Regierung und Koalition tatsächlich einigen? Bringen die Lösungsvorschläge endlich den Aufschwung und neue Arbeitsplätze? Mit Maybrit Illner diskutieren der Vorsitzende der FDP, Guido Westerwelle, der baden- württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU), Katrin Göring- Eckardt, Bundestagsfraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, und Hans-Ulrich Jörges, stellvertretender Chefredakteur des "Stern".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell