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Neue Studie: Deutsche Unternehmen verschwenden Werbegelder

Mainz (ots)

Ein Mediaplan, der ausschließlich auf Privatfernsehen setzt, reizt
das Potenzial des Mediums TV nicht aus. Erst wenn auch Das Erste und
das ZDF berücksichtigt werden, kann bei gleichem Budget die maximal
erreichbare Nettoreichweite aufgebaut werden. Der Wirkungszuwachs
durch Einbeziehung der beiden öffentlich-rechtlichen Sender liegt in
einer Größenordnung, die kaum durch Rabattvorteile wettgemacht
werden kann. Per Saldo sind die Umsatzverluste, die durch
Budgetkonzentration auf die privat-kommerziellen Sender in Kauf
genommen werden, weit höher als die zusätzlich erzielbaren
Rabattmargen.
Dies ist die zentrale Erkenntnis einer neuen Veröffentlichung von
ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) und ZDF-Werbefernsehen, die
gestern vorgelegt wurde. Unter dem Titel „Reichweite und
Kontinuität. TV-Optimierung mit Recency Planning“ fassen die beiden
Vermarkter damit die zentralen Ergebnisse über die Optimierung von
TV-Mediaplänen in Hinblick auf Abverkaufssteigerung zusammen. Einen
besonderen Fokus legen die Autoren dabei auf den Selektivseher und
die Strategie, wie dessen Konsumpotenzial optimal aktiviert werden
kann.
Selektivseher verfügen über eine hohe Kaufkraft und besitzen ein
ausgeprägtes Konsumverhalten. Mehr als 50 Prozent aller Umsätze in
den Konsumgütermärkten sind auf diese Zielgruppe zurückzuführen. In
diesem Segment entscheidet sich der Erfolg der meisten Marken. Wer
die Selektivseher also bei der TV-Planung ignoriert, gefährdet den
Wirkungserfolg seiner Kampagne. Besonders wichtig ist eine
kontinuierlich hohe Reichweite bei den Selektivsehern. Sie schauen
zwar wenig fern – im Schnitt eine Stunde pro Tag und dabei nur rund
vier Minuten Werbung – und sind daher schwer erreichbar, sprechen
aber gut auf Werbebotschaften an. Die beste Strategie zur Ansprache
der Selektivseher ist Recency Planning.
Diese Strategie empfiehlt, in kurzen Planungsintervallen ohne
größere Werbepausen die höchstmögliche Nettoreichweite zu erzielen.
Denn laut Recency Planning hat Werbung dann die besten
Wirkungschancen, wenn sie möglichst viele Konsumenten vor dem
Kaufakt erreicht. Reichweite und Kontinuität sind dabei die Garanten
für Werbewirkung.
Die Studie steht für die Presse zur Verfügung und kann bei den
Herausgebern kostenlos bestellt werden unter  info@ard-werbung.de oder 
werbefernsehen@zdf.de. Zudem kann die Broschüre zukünftig als
Download unter www.ard-werbung.de und www.zdf-werbefernsehen.de im
PDF-Format heruntergeladen werden.
Kontakt für Journalisten:
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Pressesprecherin
Claudia Scheibel
Telefon: 069 - 15424-218 
presse@ard-werbung.de
ZDF Werbefernsehen
Tel: 06131 – 70-5457 
brock.s@zdf.de

Rückfragen bitte an:

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

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