Politik als spannende Fernsehunterhaltung Regierungssprecher Bela Anda zur neuen ZDF-Serie Kanzleramt: gelungene Mischung aus Fiktion und Wahrheit.
Ein Audio
- zdf_kanzleramt_beitrag_bela_anda.mp3
MP3 - 995 kB - 01:03Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Taugt deutsche Politik als Stoff für eine Fernsehserie? Das ZDF will es genau wissen und startet am Mittwoch ein mutiges Projekt: Kanzleramt heißt der Zwölfteiler, der erstmals einen Blick hinter die Kulissen der Macht gewährt und das in Spielfilmqualität. Eine fiktive Regierung mit Bundeskanzler Klaus J. Behrendt an der Spitze - für die Fernsehzuschauer ist das garantiert spannend, aber wie kommt das Format bei der echten Bundesregierung an? Ist das Fernseh-Kanzleramt realistisch umgesetzt? Regierungssprecher Bela Anda durfte sich vorab schon mal eine Folge sehen. Sein Urteil:
1. O-Ton Regierungssprecher Bela Anda Länge: 013
Die Umsetzung gefällt mir ganz gut, gute Unterhaltung, und vor allen Dingen, was ich ganz schön fand: Das Menschliche in der Politik kommt nicht zu kurz, im Gegenteil: Politiker werden auch gezeigt als Menschen, und das ist sicherlich ganz positiv.
Natürlich sind die Geschichten der 12 Folgen frei erfunden, aber die Drehbuchautoren haben so manche Episode aus dem Alltag des echten Kanzlers entliehen. So erhält TV-Kanzler Klaus J. Behrendt von einem Wähler eine klatschende Ohrfeige. Gerhard Schröder ist das vor nicht allzu langer Zeit auch passiert. Und beim Anschauen der ersten Folge war sein Regierungssprecher Bela Ander bass erstaunt:
2. O-Ton Regierungssprecher Bela Anda Länge: 022
Also das realistischste sind die Bauten. Es sieht tatsächlich weitgehend so aus. Es ist hervorragend nachgebaut worden. Die Requisiten sind perfekt. Und sowohl was die Farbgebung des Innern angeht als auch die Materialien sieht alles sehr echt aus bis hin zu den Blicken, die man hat von den verschiedenen Räumen aus, die das zu sehen sind in der Sendung.
Gedreht wurde in einer riesigen Fabrikationshalle in Berlin- Siemensstadt. Die Außenaufnahmen stammen vom echten Kanzleramt. Ein weiteres Highlight sind die Charaktere der Serie, was nicht zuletzt an der sensationellen Besetzung liegt. Das ZDF hat die Crème de la Crème der deutschen Schauspieler für das Projekt verpflichtet. Neben Klaus J. Behrendt spielt Robert Atzorn den Kanzleramtschef und Herbert Knaup glänzt als kettenrauchender Regierungssprecher. Der echte Regierungssprecher ist mit seinem Serien-Pendant hoch zufrieden:
3. O-Ton Regierungssprecher Bela Anda Länge: 022
Er kommt ja ganz sympathisch rüber in den kurzen Sequenzen, die ich gesehen habe. Er raucht, was ich nicht tue, das ist schon mal ein Unterschied. Ansonsten zeigt er sicherlich auch die hohe Anforderung, die es gibt für die Medien die passenden Worte zu haben, sie zu suchen und zu finden; das beschreibt er in dem, was ich gesehen habe, ganz gut. Ob das auch für die ganze Serie gilt, da lasse ich mich überraschen. Insofern ist es ne gelungene Mischung aus Fiktion und Wahrheit.
Abmoderation: Der Sprecher der Bundesregierung Bela Ander hat sich für uns vorab die neue ZDF-Serie Kanzleramt angeschaut. Sie können diese Woche zum ersten Mal einen Blick hinter die Kulissen der Macht werfen. Das Kanzleramt im ZDF, ab 23. März immer mittwochs, 20.15 Uhr.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf unserem Server www.all4radio.de finden Sie noch jede Menge weiteres kostenloses Audiomaterial zum "Kanzleramt". Klicken Sie einfach auf "Download" und geben Sie Ihren Sendernahmen und als Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF, Alexander Stock, Leiter der Hauptabteilung Kommunikation 06131- 702120 / Peter Bogenschütz 06131-702122 all4radio, Hannes Brühl / Hermann Orgeldinger 0711 3277759-0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell