ZDFdokukanal im April 2005
Mainz (ots)
Zum 5-jährigen Jubiläum im April präsentiert der ZDFdokukanal die "Woche des Dokumentarfilms" mit preisgekrönten Filmen, großen Autoren sowie einer ausgewählten Gesprächsrunde mit den Grandseigneurs des deutschen Dokumentarfilms und der jungen Dokumentarfilmelite. Weitere Programmhighlights im April sind: ein Schwerpunkt zu Kambodscha, ein Forum zum Thema "Fast Food und Slow Food" sowie die "Wunschdoku" der Zuschauer.
Die Welt im Blick 5 Jahre ZDFdokukanal: Anlässlich seines 5- jährigen Jubiläums feiert der ZDFdokukanal die "Woche des Dokumentarfilms": Zum Auftakt diskutieren ab Samstag, 2. April um 18.45 Uhr, unter der Moderation des Medienwissenschaftlers Dietrich Leder die Grandseigneurs des deutschen Dokumentarfilms Hans-Dieter Grabe und Georg Stefan Troller mit Antje Keil, Judith Kruska und Andreas Pichler, der jungen Dokumentarfilmelite. Direkt im Anschluss startet um 19.30 Uhr der Schwerpunkt zum Jubiläum mit hervorragenden Dokumentationen preisgekrönter Filmemacher, die das ganze Spektrum des Genres umfassen. Neben den ausgezeichneten Werken der Teilnehmer der Gesprächsrunde, wie "Ron Kovic" von Georg Stefan Troller, "Do Sanh" von Hans-Dieter Grabe, "Der Glanz von Berlin" von Antje Keil und Judith Kruska und "Call me Babylon" von Andreas Pichler, präsentiert der ZDFdokukanal am Sonntag, 3. April ab 18.30 Uhr und von Montag, 4. April, bis Freitag, 8. April, täglich um 21.15 Uhr, viele Highlights deutscher Dokumentarfilmgeschichte.
Südostasiens vergessene Schätze Kambodscha im Forum: Undurchdringlicher Dschungel, wilde Tiere und Denkmäler längst untergegangener Kulturen: Kambodscha. Die uralte Tempelanlage Angkor Wat gilt als eines der beeindruckendsten Bauwerke der Welt. Doch Kambodscha hat eine tragische Geschichte hinter sich. Die Roten Khmer beherrschten in den 70er und 80er Jahren das ganze Land und töteten zwei Millionen Menschen. Und noch immer wirft Pol Pot einen langen Schatten auf das Land. Anlässlich des 30. Jahrestages der Besetzung von Phnom Penh durch die Roten Khmer im April 1975 blickt der ZDFdokukanal unter anderem am Sonntag, 17. April, nach Kambodscha und berichtet über die Ereignisse der Vergangenheit sowie über die heutige Situation.
Fast Food Slow Food im Forum: In der täglichen Hektik wird das Essen oft vernachlässigt. Fast-Food-Ketten bieten eine schnelle Mahlzeit für Gestresste. Der Nährwert einer solchen Mahlzeit ist stark umstritten von Italien aus feiert "Slow-Food" seinen Siegeszug. Die Vereinigung propagiert den langsamen Genuss von guten und saisonalen Lebensmitteln. Das Forum beschäftigt sich unter anderem am Donnerstag, 7. April um 19 Uhr, mit den neuesten Nahrungsmitteltrends.
Die Wunschdoku des Monats Zuschauer machen Programm: Auch im April haben die Zuschauer des ZDFdokukanal wieder die Möglichkeit, sich aktiv an der Programmgestaltung zu beteiligen. Im laufenden Programm und im Internet werden drei herausragende Dokumentationen vorgestellt ein Film zum Schwerpunkt Geschichte, einer zum Thema Gesellschaft und ein Beitrag zu Natur und Wissenschaft. Via Internet, E-Mail, Postkarte oder Telefon können Interessierte ihren Lieblingsfilm wählen. Der Film, der für April die meisten Stimmen erhält, wird ab Samstag, 9. April um 21.45 Uhr, gesendet. Folgende drei Filme stehen zur Auswahl: 1. Geschichte: Mein Mann, der Diktator Margot Honecker und Elena Ceausescu, 2. Gesellschaft: Die großen Clans: Porsche, Bismarck und Benetton, 3. Natur: Odyssee ins All Der Ursprung des Lebens.
Von altem Heilwissen und modernem Luxus Indien im Forum: Das Land am Fluss, wie Indien übersetzt heißt, ist ein Land voller Überraschungen. Einer der prächtigsten Paläste der Welt, das Tadsch Mahal, ist eigentlich ein Grabmahl. Ein ehrwürdiger Maharadscha vermietet seinen Palast an Touristen, und die längst vergessene Heilkunst der Inder entpuppt sich als erstaunlich modern. Unter anderem am Samstag, 23. April um 15. 30 Uhr, führt der ZDFdokukanal auf eine spannende Reise durch Indien
"Autofahren ist mein Leben...!" Alt und Jung am Steuer: Das Auto hat für viele Senioren einen hohen Stellenwert, weil es ihnen auch im Alter Mobilität sichert. Allerdings wird die Fahrtauglichkeit älterer Menschen immer wieder in Frage gestellt. Dabei werden die meisten Unfälle von jungen Autofahrern verursacht. 2001 gab es 1600 Tote in der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen. Polizisten, die Geschwindigkeitskontrollen machen, stellen das immer wieder fest: Jugendliche rasen auch dort noch in Nebelwände, wo die Lebenserfahrung älterer Autofahrer längst den Fuß vom Gaspedal nehmen lässt. Unter anderem am 24. April um 16.15 Uhr berichtet diese Reportage über die Gefahr, die junge und ältere Menschen für den Straßenverkehr darstellen.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell