60 Jahre Kriegsende: "Das Philosophische Quartett" im ZDF diskutiert über "Nutzen und Nachteil der Geschichte"
Mainz (ots)
Besiegt oder befreit? 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs löst diese Frage unter vielen Deutschen immer wieder hitzige Debatten aus. "Das Philosophische Quartett" im ZDF diskutiert davon ausgehend am Sonntag, 10. April 2005, 23.30 Uhr über "Nutzen und Nachteil der Geschichte". Die Gastgeber, Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski, laden ein zur vorurteilsfreien Betrachtung des deutschen Schicksalsdatums 8. Mai 1945. Mit ihren Gästen, dem Historiker und Hitler-Biografen Joachim Fest und dem Theologen, Philosophen und DDR- Oppositionellen Richard Schröder, untersuchen sie den Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte, mit ihren Traumata und Komplexen, Verdrängungen und Aufbrüchen.
Was haben die Deutschen in Ost und West aus ihrer Geschichte gelernt? Was hätten sie lernen können und sollen? Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski konstatieren, dass ein bloß gutmeinender Umgang mit der Geschichte sofort zu einer Diskurs-Verhinderung, zu einer gefahrvollen Minderung der gesellschaftlichen Zukunftsfähigkeit führe. Wer zum Beispiel jede familienpolitische Auseinandersetzung um eine Erhöhung der Geburtenzahl in Deutschland mit dem Vorwurf der braunen Herrenrasse-Ideologie beantworte, habe damit die notwendige Debatte schon beendet. Diese politisch korrekte und moralisierende Haltung verbirgt nicht nur einen deutschen Selbsthass, sondern lässt, so Peter Sloterdijk, ein Geschichtsverständnis erkennen, das Geschichte zu einem Instrument der Politik-Blockade macht und das nicht ertragen will, dass viele Gründungsmythen beider deutscher Nachkriegsstaaten ihre Wurzeln im NS-Staat haben.
Weitere Informationen zum "Philosophischen Quartett" gibt es im Internet unter www.zdf.de. Die nächste Ausgabe präsentiert das ZDF am 22. Mai 2005.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/philosophischesquartett
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell