Neue Lektüretipps von Elke Heidenreich
Günther Jauch stellt sein Lieblingsbuch bei "Lesen!" im ZDF vor
Mainz (ots)
Elke Heidenreich empfiehlt ihren Zuschauern am Dienstag, 12. April 2005, 22.15 Uhr, neue skurrile Eltern-Kind-Geschichten, immer wieder gültige Erzählungen von unglücklicher Liebe und ausgewählte Bücher zu 60 Jahre Kriegsende.
Zu Gast in der Kölner Kinderoper ist Erfolgsmoderator Günther Jauch, der als seine Buchempfehlung neu aufgelegte und erstmals publizierte Texte von Emmi Bonhoeffer vorstellt, der Ehefrau des von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpfers Klaus und Schwägerin des Dichters und Theologen Dietrich Bonhoeffer. Heidenreich und Jauch werden mit Blick auf 60 Jahre Kriegsende auch über die Neuausgabe von Fred Wanders "Der siebente Brunnen" sprechen. Der österreichische Schriftsteller jüdischer Herkunft und Ehemann von Maxie Wander hatte in seiner Erzählung aus dem Jahr 1971 nicht nur die persönliche Erfahrung in Auschwitz und Buchenwald verarbeitet, sondern den Bogen über die grundlegende Erfahrung der Emigration im 20. Jahrhundert gespannt.
Zum Start der Sendung stellt Elke Heidenreich ein Verwirrspiel der Buchstaben vor, das allen PISA-Erkenntnissen zum Trotz klarstellt, dass Worte auch dann lesbar bleiben, wenn nur der erste und letzte Buchstabe an der richtigen Stelle stehen: "Jcoab und Wlhilem Gimrm, Ein Mäerchn. (Hnas im Gülck)" ist eine bibliophile Besonderheit für fortgeschrittene Vorleser.
Zwei Neuerscheinungen aus den USA empfiehlt die Literaturexpertin anschließend: Die New Yorker Klatschkolumnistin Jeannette Walls erzählt in ihrem autobiografischen Roman "Schloss aus Glas" von ihrer ungewöhnlichen Kindheit mit Hippie-Eltern. Ebenso tragikomisch ist die Geschichte des amerikanischen Schriftstellers Nick Flynn, der in "Bullshit Nights" davon berichtet, wie er seinem Vater, einem obdachlosen Säufer, erstmals in einem Bostoner Pennerasyl begegnete, als er dort als Aufseher jobbte.
Zum Abschluss der vierzehnten "Lesen!"-Sendung im ZDF stellt Elke Heidenreich noch zwei tragische Liebesgeschichten älteren Datums vor: Zum einen Henri-Pierre Rochés "Jules und Jim" als Hörbuch, gelesen von Eva Mattes, dieser Dreiecksgeschichte aus dem Jahr 1953, die durch François Truffauts Verfilmung berühmt geworden ist. Und zum anderen Marcelle Sauvageots "Fast ganz die Deine", eine Abrechnung mit der Liebe, die 1934 posthum veröffentlicht wurde.
Die nächste "Lesen"-Sendung mit Elke Heidenreich strahlt das ZDF am Dienstag, 7. Juni 2005, 22.15 Uhr aus. Zu Gast in der Kölner Kinderoper ist dann die Komödiantin Cordula Stratmann.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell