Zum Schiller-Jahr: Auf den Spuren Wilhelm Tells
ZDF-Dokumentation über den Vierwaldstätter See
Mainz (ots)
Im Schiller-Jahr 2005 begibt sich die ZDF- Dokumentation "Der Vierwaldstätter See Wo die Schweiz am schönsten ist" am Donnerstag, 5. Mai 2005, 19.15 Uhr auf die Spuren Wilhelm Tells. Das Drama von Friedrich Schiller spielt in dieser einzigartigen Landschaftsmixtur aus Gebirge und Gewässer.
Alle Orte, die in Schillers Stück vorkommen, gibt es wirklich der Dichter hat gut recherchiert. Besucher des Vierwaldstätter Sees können sie heute ablaufen, abfahren, abradeln oder auch abschwimmen. Schiller selbst allerdings hat diese Orte nie gesehen, da er nie auch nur einen Fuß in die Schweiz gesetzt hat.
Die ZDF-Kurzdokumentation sucht die wichtigsten Orte aus dem Drama auf und erspürt der realen Topographie folgend den aktuellen Geist des Klassikers. Dabei helfen dem ZDF-Team um Harald Hamm unter anderen ein Armbrusthersteller, die Familie, die auf der berühmten Rütli-Wiese nicht nur Touristen verwöhnt, eine junge Matrosin auf dem antiken Raddampfer "Stadt Luzern" sowie deutsche Auswanderer, die sich mitten im idyllischen Herz der Schweiz niedergelassen haben.
Der Film ist ein weiterer Beitrag im Rahmen des ZDF- Programmschwerpunktes "Schiller 05".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schiller05
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell