Das Kanzleramt als Touristen-Magnet Die ZDF-Serie lockt täglich Schaulustige zum Original in Berlin
Ein Audio
- zdf_kanzleramt_beitrag_touristenmagnet.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:06Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Berlin-Mitte, Regierungsviertel. Vor dem Reichstag gibt es die üblichen Besucherschlangen. Direkt gegenüber: Das Kanzleramt. Modern, kühne Architektur, weiträumig abgesperrt. Bis vor kurzem sind da die Touristen allenfalls am Zaun entlang geschlendert. Doch seit einigen Wochen erlebt auch das Kanzleramt seinen Touristenansturm. Der Grund: Schließlich ist der graue Beton-Koloss jeden Mittwoch Hauptdarsteller in der ZDF-Serie Kanzleramt. Und seitdem gehört der Bau zum Pflichtprogramm der Berlin-Besucher:
O-Ton Umfrage Länge 016
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nur hier her gekommen, um mir anzuschauen, ob es im Fernsehen genau so wirkt wie hier und das tut es. Original und Fiktion kann man vergleichen. Die Umgebung, ja das passt alles schon zusammen, da kann man sagen: Das ist passend. Ist schon recht realistisch kann man sagen. Ist schon sehr gelungen.
Die Macher der Serie haben entweder den Original-Schauplatz genutzt, oder für die Innenaufnahmen das Kanzleramt absolut realistisch kopiert. Wenn Fernsehkanzler Klaus J. Behrendt zum Beispiel mit seinen Bodyguards zum joggen geht, dann geschieht das vor der Original-Kulisse am Spreebogen. Die Innenaufnahmen sind im Studio entstanden. Hierfür wurden die wichtigsten Büro- und Besprechungsräume sowie die Empfangshalle bis aufs letzte Detail verblüffend authentisch nachgebaut. Knuth Loewe, Chef-Ausstatter der ZDF-Serie:
O-Ton Knuth Loewe Länge: 023
Also zum einen ist das Kanzleramt ja mehrfach publiziert worden, und dann hatte ich noch Gelegenheit, zweimal an einer Führung teilzunehmen. Und dort habe ich für mich selber viele Fotografien gemacht, von Details, von Wandverkleidungen, von Türen, von Papierkörben bis hin zu Lichtsystemen und Fenstersystemen, die wir dann teilweise originalgetreu nachgebildet haben.
Die Illusion funktioniert also perfekt und so gibt es für das Fernseh-Kanzleramt von allen Seiten großes Lob. Journalisten, Kritiker, ja selbst Berufspolitiker loben den Blick hinter die Kulissen der Macht in höchsten Tönen. Sogar Regierungssprecher Bela Anda ist von der Produktion begeistert, und der muss res ja schließlich genau wissen:
O-Ton Regierungssprecher Bela Anda Länge: 022
Also das realistischste sind die Bauten. Es sieht tatsächlich weitgehend so aus. Es ist hervorragend nachgebaut worden. Die Requisiten sind perfekt. Und sowohl was die Farbgebung des Innern angeht als auch die Materialien sieht alles sehr echt aus bis hin zu den Blicken, die man hat von den verschiedenen Räumen aus, die das zu sehen sind in der Sendung.
Abmoderation: Das Kanzleramt als Touristen-Magnet. Die ZDF-Serie lockt täglich Schaulustige zum Original in Berlin und jeden Mittwochabend Millionen vor den Fernseher. Auch heute wieder um 20:15 Uhr zu Folge sechs: Geheimsachen mit Gaststar Mario Adorf.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf unserem Server www.all4radio.de finden Sie noch jede Menge weiteres Audiomaterial zur ZDF-Serie - unter anderem O-Töne aller darsteller, Beteiligten und ZDF-Verantwortlichen. Klicken sie einfach auf "Download" und geben Sie Ihren Sendernamen und als Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF, Alexander Stock, Leiter der Hauptabteilung Kommunikation 06131- 702120 Peter Bogenschütz 06131-702122 all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell