Finanzexperte Peffekoven im "ZDF-Mittagsmagazin" am 10. Mai 2005
"Deutschland braucht Steuersenkungen"
Mainz (ots)
Rolf Peffekoven, Finanzwissenschaftler an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz, hat sich im "ZDF-Mittagsmagazin" eindeutig gegen die Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen: "Steuererhöhungen, gleich welcher Art, halte ich für die falsche Strategie." Speziell die Mehrwertsteuererhöhung, so Peffekoven weiter, benachteilige Menschen mit niedrigen Einkommen und Familien mit Kindern. "Deshalb braucht Deutschland Steuersenkungen."
Peffekoven kritisierte, dass viele Prognosen, wie die jährliche Steuerschätzung, von viel zu optimistischen Annahmen ausgingen. "Die Politik muss zum Beispiel das Wirtschaftswachstum ehrlicher und realistischer einschätzen. Denn es war bekannt, dass diese Wachstumsrate von 1,5 Prozent für 2005 völlig überzogen war."
Peffekoven räumte ein, dass manche Reformen der Bundesregierung in die richtige Richtung gegangen seien. Doch diese hätten noch nicht ausgereicht. "Wir können uns in Deutschland einiges leisten. Aber wir können uns nicht alles gleichzeitig leisten. Deshalb müssen wir eine Durchforstung der staatlichen Aufgaben vornehmen. Wir müssen neue Prioritäten setzen."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell