Wer war König David?
ZDF-Dokumentation über eine zentrale Gestalt der Bibel
Mainz (ots)
Die Bibel widmet ihm mehr Textseiten als Jesus, Moses oder Abraham. Worin liegt die herausragende Bedeutung König Davids begründet, mit dessen Haus sogar der Messias untrennbar verbunden ist? Warum wird ausgerechnet er zum Idealbild eines Herrschers in der jüdisch- christlichen Welt? Es gibt kaum ein Gebot, gegen das er nicht verstößt: Er raubt, er bricht die Ehe, er tötet. Er führt zahllose Kriege, und das Reich, das er gründet, überdauert nur eine Generation. Mit der biblischen Gestalt des David und ihren historischen Grundlagen beschäftigt sich die Dokumentation "König David und das Geheimnis des Tempels" von Friedrich Klütsch, die das ZDF am Pfingstmontag, 16. Mai 2005, 19.30 Uhr ausstrahlt.
Die Aufmerksamkeit, die dem Goliath-Bezwinger, dem Sänger und Dichter, dem Feldherrn und König, in der Bibel entgegengebracht wird, steht im krassen Gegensatz zu dem Mangel an archäologischen Belegen für seine Existenz. Hat es König David überhaupt gegeben oder ist er nur eine Erfindung der biblischen Autoren?
Die filmische Recherche führt zurück in das Jahr 1000 vor Christus. Mit einer Mischung aus dokumentarischer Spurensuche und inszenierten Spielszenen überprüft der Film den historischen Gehalt der biblischen Berichte zu David. Zu Wort kommt auch der renommierte Archäologe Israel Finkelstein - er erläutert die Umstände, die zu Beginn der Eisenzeit zu einem eigenständigen israelitischen Staatswesen führten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/koenigdavid
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell