Sehnsucht nach vergangenen Zeiten?
ZDF-Erlebnisdoku stellt Schule der 50er Jahre nach
Mainz (ots)
"Die harte Schule der 50er Jahre" erlebten 24 Schüler und sechs Lehrer für die gleichnamige Erlebnisdokumentation, die ab 19. Mai 2005 viermal donnerstags, 19.25 Uhr, im ZDF zu sehen ist. Für vier Wochen verwandelt sich die Internatsschule Burg Hohenfels in eine Schule der 50er Jahre. Die 16- bis 17-jährigen Schüler, die alle die 10. Klasse eines Gymnasiums abgeschlossen haben, werden unterrichtet von Lehrern, die selbst in den 50er Jahren Schüler waren, die Zeit also aus eigenem Erleben kennen.
Zöpfe für die Mädchen und Kurzhaarschnitt für die Jungen sind Pflicht, bauchfreie Tops und Bermudashorts werden eingetauscht gegen eine korrekte Schuluniform. Statt Pommes Frites und Schnitzel gibt es zu Mittag Kartoffelbrei mit Gemüse, als Abendessen stehen Milzsuppe oder Omelette mit Brennnesseln auf dem Speiseplan. Aufstehen und Zubettgehen, Morgengebet und Mahlzeiten, Unterricht und Freizeit alles ist streng geregelt. Unterrichtet wird nach alten Lehrplänen aus den 50ern. Die selbstständiges Arbeiten und Gruppenarbeit gewohnten Jugendlichen müssen sich strengem Frontalunterricht und der kompromisslosen Forderung nach Disziplin, Ordnung und Pünktlichkeit stellen. Haus- und Schulordnung regeln ausdrücklich auch die für Vergehen zu verhängenden Strafen.
Wie erleben die 24 Jugendlichen die Zeitreise in die Schule ihrer Eltern und Großeltern? War damals wirklich alles so viel besser? Haben die Schüler früher mit mehr Disziplin und weniger Ablenkung mehr gelernt als heute? Die vierteilige ZDF-Erlebnisdokumentation will diese Fragen nicht endgültig und ernsthaft beantworten, sondern bietet einen spannenden und vor allem unterhaltsamen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Schule und Bildung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/harteschule
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell