Das Abenteuer "Mongolei - Die Karawane" beginnt
Teilnehmer der ZDF-Erlebnisdoku machen sich auf den Weg
Mainz (ots)
Das Abenteuer beginnt: Am Donnerstag, 26. Mai 2005, machen sich für die ZDF-Erlebnisdokumentation "Mongolei - Die Karawane" zwölf Menschen auf den Weg in das zentralasiatische Land. Von Ulan Bator aus reisen sie weiter zu den Ausgangspunkten ihrer Karawanen: Ein Team mit sechs Teilnehmern startet am Hovsgul See im Norden der Mongolei, das andere in den Sanddünen in der Nähe von Dalanzadgad im Süden.
Beide Teams werden von erfahrenen einheimischen Führern begleitet. Wie zu Dschingis Khans Zeiten ziehen sie über alte Handels- und Karawanenwege und werden nach fünf bis sechs Wochen das Ziel ihrer Reise, die alte Fürstenstadt Karakorum erreichen. Die Nord-Karawane benutzt Yaks, trittsichere mongolische Hochgebirgsrinder, als Transportmittel, die aus dem Süden kommende Gruppe zieht mit Kamelen auf Karakorum zu. Ihren Lebensunterhalt werden beide Teams landesüblich durch Tauschen und Handeln auf einheimischen Märkten bestreiten.
Die zwölf Reisenden, die sich auf das ZDF-Karawanenabenteuer eingelassen haben, kommen aus allen Altersgruppen und aus den verschiedensten Berufen. Dabei sind zum Beispiel ein 55-jähriger Polizeibeamter aus Franken, ein 31-jähriger Gärtner aus Recklinghausen und eine 40-jährige Werbefrau aus Berlin. Sie wurden aus über 4000 Bewerbern ausgewählt. Voraussetzung war ein Alter nicht unter 18 und nicht über 60 Jahren sowie eine gute körperliche Konstitution.
Die vierteilige Erlebnisdokumentation "Mongolei - Die Karawane" wird voraussichtlich ab November 2005 im ZDF zu sehen sein.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell