Donnerstag, 23. Juni 2005, 21.15 Uhr ZDF spezial Großmacht ganz klein
Mainz (ots)
Donnerstag, 23. Juni 2005, 21.15 Uhr ZDF spezial Großmacht ganz klein Welche Rolle spielt Europa in der Welt? Moderation: Dietmar Ossenberg
Nach dem Scheitern von Verfassung und EU-Gipfel steckt Europa in der tiefsten Krise seit Existenz der Gemeinschaft. Am Donnerstag wird der britische Premier Tony Blair vor dem Europaparlament seine Antrittsrede als Präsident des Europäischen Rates halten. Wird er sich zu weitreichenden Reformen bekennen oder die Krise verschleppen? Von den einen als großer Visionär hochgelobt, von anderer Seite als Zerstörer der Europäischen Idee beschimpft, steht Blairs Präsidentschaft im Spannungsfeld zwischen den Bewahrern des alten Europas und Reformern, die weniger Subventionen und Bürokratie fordern.
In einem ZDF spezial am Donnerstag, dem 23. Juni um 21.15 Uhr, soll den drängenden Fragen zu Europa nachgegangen werden: Ist die derzeitige Krise das Ende der politischen Union oder gar ein Neubeginn? Welche Rolle spielt Europa überhaupt noch auf der internationalen Bühne - wirtschaftlich und politisch? Können wir ohne einen starken, geeinten Kontinent dem chinesischen Wirtschaftswunder entgegentreten? Braucht Amerika ein starkes Europa oder profitiert es gar von der Krise der EU?
Das ZDF spezial "Großmacht ganz klein", moderiert von Dietmar Ossenberg, wird mit Beiträgen und Gesprächen, unter anderem mit dem Wirtschaftsexperten Hans-Olaf Henkel, diesen Fragen nachgehen und einen Blick in die Zukunft Europas wagen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell