ZDF-Fernsehspiel "Molly's Way" beim 23. Filmfest München erfolgreich
Förderpreis Deutscher Film 2005 für Emily Atef und Esther Bernstorff
Mainz (ots)
Emily Atef und Esther Bernstorff wurden auf dem 23. Filmfest München für ihren Spielfilm "Molly's Way" mit dem Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie "Drehbuch" ausgezeichnet. Die preisgekrönte Produktion der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) entstand im Auftrag der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel und in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion: Annedore v. Donop). Ein Ausstrahlungstermin im ZDF steht noch nicht fest.
Emily Atef (Regie und Buch) und Esther Bernstorff (Buch) erzählen in ihrem Film die Geschichte der Irin Molly, die in einer polnischen Kleinstadt nach dem "Mann ihres Lebens" sucht, mit dem sie in Irland eine unvergessliche Nacht verbracht hat. Es ist eine Suche voller schöner und schmerzhafter Erlebnisse.
In der Begründung der Jury heißt es: "Präzise werden auch die Nebenfiguren gezeichnet, keiner wird vergessen, alle bekommen ihre Chance. (...) Mollys Weg berührt leise und intensiv. Man hofft mit Molly und ihren Weggefährten und ist am Ende überrascht, wenn Mollys Geschichte in einem großen und feinen Bogen in andere Hände übergeht. Ein offener Abschluss und doch ein eindeutiges Ende. Wir sind gespannt auf die neuen Geschichten von Esther Bernstorff und Emily Atef."
Der Förderpreis Deutscher Film ist eine Anerkennung und Ermutigung für die vielen jungen Talente des deutschen Films. Die Auszeichnung in den Kategorien Regie, Drehbuch und Schauspiel wird seit 2002 verliehen. Gestiftet wird der Förderpreis, der mit insgesamt 60.000 Euro dotiert ist, von der HypoVereinsbank, der Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mollysway
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell