Dienstag, 23. August 2005, 22.45 Uhr Wahl 2005 im ZDF
Wo steht Deutschland? (5)
Mainz (ots)
Dienstag, 23. August 2005, 22.45 Uhr Wahl 2005 im ZDF Wo steht Deutschland? (5) Gut vereint ist halb gewonnen Film von Andreas Postel
Ein Ostdeutscher ist Kapitän der deutschen Nationalmannschaft - ostdeutsche Soldaten verteidigen Deutschland am Hindukusch und ostdeutsche Filmstars spielen sich in die Herzen des gesamtdeutschen Publikums. Die ehemalige innerdeutsche Grenze ist fast unsichtbar geworden. In den vergangenen 15 Jahren deutscher Einheit lässt die Natur zusammenwachsen, was zusammengehört.
Seitdem aber auch im Westen Deutschlands allgemeine Krisenerscheinungen praktisch erfahrbar sind, Firmen schließen, Kommunalkassen leer sind und notwendige Investitionen ausbleiben, will die Mauer in den Köpfen nicht so recht weichen. Schnell ist die These wiederbelebt, der Aufbau Ost würde zum Abschwung West. Trotz Milliardentransfers und Solidarzuschlag kommt der Osten Deutschlands nicht auf die Beine. Von den "blühenden Landschaften" bis zur "Chefsache Ost" - der Osten Deutschlands findet sich - meist nur am 3. Oktober - in Sonntagsreden oder im Wahlkampf der Politiker wieder.
Was ist "typisch Ost", was "typisch West" und wie kommen wir wieder gemeinsam voran? Die Kommentare von Michael Jürgs und Angela Elis sind eindeutig: "Es ist höchste Zeit für eine ehrliche Bilanz." Der Journalist und Schriftsteller aus dem Westen und die Fernsehmoderatorin aus dem Osten stehen sich in der Dokumentation gegenüber. Viel zu lange wurde die Vergangenheit verklärt, was uns (immer noch) trennt, wurde nicht offen ausgesprochen und nicht geklärt. Genau hier setzt die Dokumentation von Andreas Postel an, sie schaut auf die Vorurteile und Klischees und liefert Fakten für die Brüder und Schwestern aus dem real existierenden Einheitsstaat.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell