ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 20. Juli 2005, 22.45 Uhr Wahl 2005 im ZDF
Nachtduell
Mainz (ots)
Mittwoch, 20. Juli 2005, 22.45 Uhr Wahl 2005 im ZDF Nachtduell mit Maybrit Illner
Motor oder Reserverad - Welche Rolle für Gelb und Grün? Rot oder Schwarz? Das ist zwar die Frage im Wahlkampf, aber Fakt ist: Ohne Gelb und Grün geht gar nichts. Doch wie stark sind die kleinen Parteien? Schafft es die FDP überhaupt in den Bundestag? Und wie sind FDP und Bündnis 90/Die Grünen in den so genannten harten Themen wie Wirtschaft und Arbeit aufgestellt?
Das wohl wichtigste Thema für die geplante Bundestagswahl ist die hohe Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote beträgt 11,3 Prozent, das heißt 4,7 Millionen Menschen finden keine Anstellung. Um diese Zahlen nach unten zu drücken, muss an vielen Stellen geschraubt werden. Wer das bessere Werkzeug hat, ist Thema im ZDF-Nachtduell mit Maybrit Illner. Gäste sind Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) und Dirk Niebel (FDP).
Ex-Parteichef Fritz Kuhn wird den Wahlkampf der Grünen zusammen mit Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke leiten. Als Wirtschaftsexperte soll Kuhn beweisen, dass seine Partei nicht nur in der Umwelt- und Verbraucherschutzpolitik punkten kann.
Die Grünen plädieren beispielsweise für Änderungen an der Arbeitsmarktreform Hartz IV. Das Arbeitslosengeld II Ost soll auf das höhere West-Niveau angehoben werden und generell sollen die Regelsätze steigen.
Bei der FDP ist Generalsekretär Dirk Niebel Wahlkampfmanager. Der Arbeitsmarktexperte hat die Auffassung seiner Partei bekräftigt, dass die von der Union geplante Mehrwertsteuererhöhung wirtschaftlich falsch sei. Die Liberalen setzen auf eine radikale Vereinfachung der Einkommensteuer und finanzielle Entlastung der Bürger. Ein weiterer radikaler Gedanke ist die von der FDP geforderte Auflösung der Bundesagentur für Arbeit.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell