Neu bei "Menschen das Magazin" im ZDF: Bettina Eistel präsentiert Sommerreportagen
Mainz (ots)
Die ZDF-Sendung "Menschen das Magazin" zeigt ab 30. Juli 2005, jeweils samstags ab 17.45 Uhr, Sommerreportagen zum Thema "Lebenslust". Durch die Sendungen führt dabei erstmals Bettina Eistel, die im vergangenen Jahr als erfolgreiche Dressurreiterin bei den Paralympics Aufmerksamkeit erregte. Die Bilder der contergan- geschädigten Reiterin, die mit dem Mund die Zügel ihres Pferdes führte, gehörten zu den eindrucksvollsten der Olympischen Spiele für behinderte Menschen.
In den Sommerreportagen stellt Bettina Eistel in der Sendung am 30. Juli eine "Carmen"-Inszenierung mit behinderten und nicht behinderten Schauspielern im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele vor. Sie begleitet Jugendliche beim Christopher-Street-Day in Köln (Samstag, 6. August 2005, 17.45 Uhr) und beim Weltjugendtag in der Domstadt (Samstag, 20. August 2005, 17.45 Uhr). Und sie nimmt an einem integrativen Segeltörn auf der Ostsee teil (Samstag, 27. August 2005, 17.45 Uhr).
Bettina Eistel ist die erste Reporterin und Moderatorin mit einer deutlich sichtbaren Behinderung. Seit langem weisen Betroffene, Selbsthilfe-Gruppen und Verbände darauf hin, dass Menschen mit Behinderung im deutschen Fernsehen als Präsentatoren nicht sichtbar sind. Für die Redaktion von "Menschen das Magazin" sind in dieser Frage Professionalität und Ausstrahlung und nicht die Behinderung die entscheidenden Kriterien.
Neben Stephan Greulich, dem langjährigen Moderator von "Menschen das Magazin", wird Bettina Eistel über die Sommerreihe hinaus bei besonderen Events als Reporterin vor Ort durch die Sendung führen.
"Menschen das Magazin" informiert jeden Samstag, 17.45 Uhr im ZDF in Verbindung mit der Aktion Mensch über den Alltag behinderter und sozial benachteiligter Menschen in Deutschland sowie über die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bettinaeistel
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell