Ist unser Gesundheitssystem noch zu retten?
Aktuelle ZDF- Dokumentation "Am Tropf Patient Gesundheit"
Mainz (ots)
Wenn am kommenden Montag Klinikärzte aus Protest gegen ihre Arbeitsbedingungen auf die Straße gehen, wird Dr. Jens Mayer dabei sein. Für die ZDF-Dokumentation "Am Tropf Patient Gesundheit", am Dienstag, 2. August 2005, 22.45 Uhr, haben Sibylle Bassler und Peter Sydow den Oberarzt am Ulmer Klinikum begleitet:
30-Stunden-Dienste und bis zu 60 Stunden Arbeit pro Woche sind keine Seltenheit für ihn und seine Kollegen. Gerade in der Chirurgie sind übermüdete Ärzte aber ein großes Risiko für die Gesundheit ihrer Patienten, ein Fehler ist hier schwer wieder gutzumachen.
Der Patient Gesundheit er hängt längst am Tropf. Ob Erhöhung der Kassenbeiträge, Einführung der Praxisgebühr, Fallpauschalen, Kontingentierung der Medikamente, Behandlung und Abrechnung nach Punkten die ZDF-Autoren zeigen, welche konkreten Auswirkungen die Einschränkungen in einer Hausarztpraxis haben.
Am Beispiel des Klinikums Garmisch-Partenkirchen demonstriert der Film, was es bedeutet, wenn Krankenhäuser zunehmend wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden.
"Am Tropf Patient Gesundheit" ist der zweite Film der neuen fünfteiligen ZDF-Dokumentarreihe "Wo steht Deutschland?", jeweils dienstags, 22.45 Uhr, die im Rahmen der ZDF-Wahlberichterstattung eine Bestandsaufnahme aktueller Themen geben möchte.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell