ZDF zeigt Fußball-Länderspiel Slowakei Deutschland im Breitbildformat
Neben Live-Fußball auch Rudern, Hockey und "aktuelles sportstudio" erstmals in 16:9
Mainz (ots)
Am Samstag, 3. September 2005, überträgt das ZDF erstmals ein Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Breitbildformat. Die Ausstrahlung des Spiels in 16:9 weist dabei schon ins nächste Jahr auf die Fußball-WM 2006 in Deutschland, bei der die Spiele in den zwölf deutschen WM-Städten im Breitbild übertragen werden.
Doch die Sportfans können am 3. September nicht nur die Partie Slowakei Deutschland (ZDF SPORTextra ab 19.25 Uhr) aus breiterem Blickwinkel erleben. Schon ab 15.30 Uhr werden die Berichte von der Ruder-WM in Nagoya und ab 15.50 Uhr die Live-Übertragung des Fußball- WM-Qualifikationsspiels zwischen Wales und England in 16:9 übertragen. Nicht nur beim Fußball wird sich zeigen, dass sich mit dem Breitbildformat das Spielfeld besser erfassen lässt und der Spielaufbau der Mannschaften umfassender begutachtet werden kann: Wenn die deutsche Herren-Mannschaft bei der Hockey- Europameisterschaft in Leipzig das Halbfinale erreicht, überträgt das ZDF am 3. September auch diese Partie live.
Nach dem Fußball-Länderspiel geht es sportlich und im Breitbild weiter: Live von der ZDF-Bühne auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentiert Moderator Michael Steinbrecher am Samstag, 3. September, ab 22.00 Uhr "das aktuelle sportstudio" ebenfalls in 16:9 und zudem mit weiteren Berichten von den Fußball- WM-Qualifikationsspielen des Tages.
Das ZDF hatte erstmals im Februar dieses Jahres das UEFA-Pokal-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und FC Parma im 16:9-Format übertragen, das dem menschlichen Sehfeld näher kommt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell