Zeugnistage für Wahlprogramme
"ZDF-Morgenmagazin" und "Tagespiegel" legen Untersuchung von DIW und IW Köln zu zentralen Wahlversprechen der Parteien vor
Mainz (ots)
Im Auftrag des "ZDF-Morgenmagazins" und des Berliner "Tagesspiegel" haben zwei der deutschen Top-Forschungsinstitute zentrale Themen aus den Wahlprogrammen von Parteien untersucht und benotet. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln prüften die Aussagen zu den vier zentralen Themenfeldern deutscher Politik: Arbeitsmarkt, Steuern, Gesundheit und Rente. Begutachtet wurden die jeweiligen Programmangebote von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linkspartei.PDS.
Durch die strenge Brille der Ökonomen sehen die Parteien auf diesen Feldern nur sehr durchschnittlich aus. So fiel die FDP mit ihrem Steuerkonzept beim DIW durch. Beim IW schnitt es besser ab. Die SPD erhielt schlechte Noten für ihren Plan einer Bürgerversicherung. "Uns ging es darum", so Eckart Gaddum, Leiter des "ZDFMorgenmagazins", "zentrale Versprechen der Parteien mit dem höchsten Maß an ökonomischer Vernunft durchzuprüfen ergebnisoffen und hart an der Sache orientiert."
Die Ergebnisse werden zwischen dem 29. August und 2. September 2005 schrittweise, jeweils täglich, im "ZDF-Morgenmagazin" um 8.00 Uhr und im "Tagesspiegel" veröffentlicht. Sie sind ferner unter www.wahl.zdf.de online gestellt. Ab Freitag, 2. September 2005, ist das gesamte Gutachten mit politischen Reaktionen abrufbar.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/morgenmagazin
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell