Klimaforscher Mojib Latif im "ZDF-Mittagsmagazin": "Zerstörungskraft der Hurrikans nimmt zu"
Mainz (ots)
Der Klimaforscher und Meteorologe Professor Mojib Latif warnt vor einer zunehmenden Verstärkung von Wirbelstürmen: "Die Zerstörungskraft der Hurrikans hat zugenommen," sagte er im "ZDF- Mittagsmagazin" am Dienstag, 30. August 2005. Wegen der globalen Erwärmung werde ihre Vernichtungskraft weiter wachsen.
"Wenn wir uns die Aufzeichnungen der vergangenen 70 bis 100 Jahre anschauen, wird deutlich, dass die Zerstörungskraft der Hurrikans in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat. Und zwar in dem Maße, wie sich im Zuge der Erderwärmung auch das Wasser in dieser Region erwärmt hat." Die Wassertemperatur sei entscheidend für die Intensität eines Hurrikans je höher die Temperatur, umso heftiger die Zerstörungskraft.
Eine verstärkte Intensität gelte aber nicht nur für Hurrikans, sondern generell zeigten Beobachtungen über die vergangenen Jahrzehnte eine Zunahme von extremen Wetterereignissen. Latif wies auf den Zusammenhang zwischen Wirbelstürmen in Amerika einerseits sowie Überschwemmungen und Trockenheit in Europa andererseits hin: "Die Tatsache, dass sich diese Wetterphänomene häufen, liegt an der globalen Erwärmung, die zum Teil von uns Menschen verursacht ist", so Latif.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell