ZDF-Programmhinweis Donnerstag, 1. September 2005, 21.15 Uhr auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 1. September 2005, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Teurer Sprit Wie Hurrikan "Katrina" den Ölpreis in die Höhe treibt
Hurrikan "Katrina" hat in den Südstaaten der USA eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Hunderte Menschen wurden getötet, Tausende Häuser zerstört. Auch die US-Ölindustrie wurde schwer getroffen. Folgen, die jetzt global zu spüren sind: Der Ölpreis erreicht neue Rekorde.
Der Golf von Mexiko ist wichtig für die amerikanische Ölproduktion. Ein Drittel des gesamten amerikanischen Ölbedarfes kommt aus dieser Region. Im Golf von Mexiko stehen die meisten so genannten Off-Shore- Förderanlagen der Welt. Etwa 4000 Bohrinseln und Bohrtürme sind dort in der See verankert. Gefördert wird aus Meerestiefen bis zu 2000 Meter. "Katrina" hat mehrere Öl-Plattformen aus ihrer Verankerung gerissen. Mindestens zwei Plattformen treiben nach Angaben der Öl- Gesellschaft Shell im Golf. Auch Raffinerien und Verladestationen sind von dem Hurrikan betroffen. Der Ölhafen vor Louisiana wurde geschlossen. Der größte Ölimporthafen der USA entlädt sonst die Riesentanker aus Übersee. Schon jetzt wurde die Raffinerieproduktion um eine Million Tonnen zurückgefahren.
Die Angst nach Versorgungsengpässen schürt den Ölpreis. Schnell sind 70 Dollar pro Barrel erreicht, Tendenz steigend. Zwar hat die OPEC angekündigt, die Fördermenge zu erhöhen und US-Präsident Bush erwägt, Bestände aus der strategischen Ölreserve des Landes freizugeben, doch das alles sorgt nicht für Ruhe an den Börsen der Welt. Denn im Geschäft um das schwarze Gold spielen die Spekulanten eine wichtige Rolle. Plausible Gründe für den massiven Ölpreisanstieg gibt es nach Ansicht von Experten aber nicht. "Man kann von einer Ölpreiskrise sprechen, aber nicht von einer Ölkrise. Viele spekulieren zur Zeit aber auf steigende Ölpreise. Den Einfluss dieser Spekulanten würde ich auf 10 bis 15 Dollar je Barrel beziffern," sagt Eugen Weinberg, Ölmarktexperte der DZ Bank.
ZDF-Reporter Michael Renz über den steigenden Ölpreis nach dem Hurrikan "Katrina" und das Geschäft der Spekulanten.
Weiteres Thema: Ein Jahr Beslan Wie Moskau die Wahrheitssuche verhindert
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell