Bilanz des Wahlsommers im ZDF
Mainz (ots)
Der TV-Wahlkampf biegt ein auf die Zielgerade. Vor dem Schluss-Spurt am Wochenende zieht das ZDF eine Bilanz des Wahlsommers 2005:
Wie viele Zuschauer? 37,35 Millionen Zuschauer haben bisher mindestens eine Wahlsendung des ZDF gesehen.
Beste Marktanteile: 19,1 Prozent: "Fall Deutschland" (Teil 1) am Mittwoch, 8. Juni 2005, 22.45 Uhr
17,8 Prozent: "Berlin Mitte" mit Angela Merkel am Donnerstag, 11. August 2005, 22.15 Uhr
17,2 Prozent: "Das TV-Duell Schröder Merkel" am Sonntag, 4. September 2005, 20.30 Uhr
Beste absolute Zahlen: 6,05 Millionen: "Das TV-Duell Schröder Merkel" am Sonntag, 4. September 2005, 20.30 Uhr.
4,22 Millionen: "Berlin Mitte spezial Der TV-Dreikampf", am Donnerstag, 8. September 2005, 21.00 Uhr
4,16 Millionen: "ZDF spezial Das Duell" Vorberichterstattung am Sonntag, 4. September 2005, 20.15 Uhr
Wie viele Sondersendungen? 59 Sondersendungen bis zum 16. September 2005
Wie viele Beiträge in aktuellen Sendungen? 100 zusätzliche Beiträge in eigenen Schwerpunkt-Serien in den Nachrichten- und Magazinsendungen
Wie viele Stunden? 42 Stunden Diskussion, Dokumentation und Hintergrundberichte
Wie viele Gäste? 40 Politiker zu Gast in den Sondersendungen und in den aktuellen Sendungen
Wie viel Tonnen Material? 115 Tonnen Material (Technik, Kameras, Bühnen)
Wie viele Fahrzeuge? 24 Übertragungswagen und Begleitfahrzeuge waren in ganz Deutschland unterwegs
Wie viele Mitarbeiter? 120 Redakteure berichteten über die Wahl, 600 Kollegen von der Produktion waren im Einsatz
Wie viele Zugriffe auf das Internet-Angebot zur Wahl? Allein im August wurden die Schwerpunkt-Seiten zur Wahl rund 6,6 Millionen Mal aufgerufen.
Wie viele Zuschaueranfragen? Über 6500 Zuschaueranfragen zu den drei "ZDF-Wahlforen" und rund 10.000 Diskussionsbeiträge in den Internetforen
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: Dies war der kürzeste und intensivste Fernsehwahlkampf in der Geschichte der Bundesrepublik. Er forderte von den Sendern hohe logistische und redaktionelle Konzentration. Das Interesse der Zuschauer an den unterschiedlichen Informationsangeboten des ZDF blieb bis zuletzt ausgesprochen groß. Die Anstrengungen des ZDF haben sich also gelohnt."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahl2005
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