Die Nachrichten - der Fernsehfilm der Woche über die Deutsch- Deutsche-Vergangenheit mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle - Montag, 20.15 Uhr
Ein Audio
- zdf_dienachrichten_Beitrag_gesamt.mp3
MP3 - 2,3 MB - 01:42Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Wenn ein Hauptdarsteller von seinem Film sagt, er ist der Beste, der zu diesem Thema auf dem Markt ist, dann besteht eine 50 zu 50 Chance, dass die Aussage nur so dahin gesagt ist. Wenn aber Jan Josef Liefers, Hauptdarsteller in Die Nachrichten, sagt, der Film ist näher an der Wahrheit über die Deutsche Einheit dran, als jede erfundene Geschichte, dann ist das aus tiefstem Herzen ehrlich gemeint. Zu sehen ist der Film am Tag der Deutschen Einheit im ZDF. Liefers spielt den Nachrichtensprecher Jan Landers, der sich nach der Wende scheinbar problemlos anpasst bis eines Tages eine Karteikarte mit dem Decknamen Pankow auftaucht.
O-Ton Ausschnitt Die Nachrichten Ich hatte eben einen Anruf aus der Stasi-Behörde von ganz oben. Wir nehmen Sie aus der Schusslinie . Schusslinie wer schießt denn? Der Spiegel zum Beispiel Der Spiegel? Dass ich so bedeutend bin ?! Sie sind nicht bedeutend Landers, die Nachrichten sind bedeutend Sollte sich herausstellen, dass das alles ein großer Irrtum ist, was ich hoffe bin ich der erste, der Sie wieder für das Tagesjournal vorschlägt. Was glauben Sie, dass ich irgendwas verdrängt hab? Ich war nicht bei der Stasi! (032)
Im Film beginnt damit für Landers die Suche nach der Wahrheit. Tiefsinnig, ironisch und manchmal richtig komisch regt Die Nachrichten zum nachdenken an. Der Film schleicht sich ins Hirn und macht es sich bequem, zwischen Vorurteilen und Verdrängung. Jan Josef Liefers hat schon das Hörbuch eingesprochen - seitdem wollte er unbedingt die Rolle des Nachrichtensprechers übernehmen.
O-Ton Jan Josef Liefers Jan Landers ist keine Tom Cruise Figur, jemand der sein Schicksal in die Hand nimmt und es selber wieder gerade biegt, gegen den Rest der Welt, sondern es ist ein ganz normaler Mensch, der eigentlich nichts weiter will, als unter den neuen Gegebenheiten klar kommen und möglichst so gut es geht. Das zeigt er auf eine charmante Art und Weise, aber Helden sehen anders aus. Und damit trifft der Film, finde ich, die Wahrheit viel besser als diese ausgedachten und hingeschriebenen Geschichten. (0:25)
Alexander Osang hat den Roman und das Drehbuch zum Film geschrieben. Er ist selbst jemand, der nach der Wende Karriere gemacht hat und erst für die Bild-Zeitung und später für den Spiegel sehr erfolgreich gearbeitet hat. Deshalb wird in Die Nachrichten auch laut über das Nachrichten machen nachgedacht. Das hört sich alles sehr schwer an, ist es aber überhaupt nicht. Hier wird eher subtil gearbeitet, das erklärte Ziel von Alexander Osang.
O-Ton Alexander Osang Es soll ja kein belehrender Film sein. Ich möchte, dass der Zuschauer sich unterhalten fühlt, dass er bewegt wird, dass er lacht und vielleicht auch traurig ist, dann hat der Film viel erreicht. (0:09)
Die Besetzung ist hervorragend und garantiert schon fast für die richtige Dosis Komik. Neben Jan Josef Liefers spielen Dagmar Manzel, Henry Hübchen, Uwe Kokisch und Herbert Feuerstein als grandios verschobener Bürohengst.
O-Ton Jan Josef Liefers Es ist ein Film der eigentlich an der deutschen Wahrheit näher dran ist, als alle spektakulären Geschichten, die man sich so ausdenken könnte und in einer Zeit wie jetzt, macht der Film viel dafür, dass man Lust kriegt sich mal wieder damit zu beschäftigen. Es geht nicht zu sehr um den Osten, es geht nicht zu sehr um den Westen, es geht auch nicht um die Stasi es geht eigentlich um Deutschland und um so einen kleinen Panoramaschwenk über diesen deutschen Kuchen. Der Film ist wie so eine deutsche Ansichtskarte. Mitte der 90ger Jahre spielt die Geschichte und ist bis heute eine sehr nachdenkenswerte Geschichte geblieben. (0:31)
Abmoderation: Der Fernsehfilm der Woche im ZDF am Montag (03.10.) um 20.15 Uhr, Die Nachrichten mit Jan Josef Liefers.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Auf dem Server von all4radio finden Sie ausführliche Interviews mit Jan Josef Liefers und Alexander Osang sowie einen TV-Tipp mit mehr O-Ton-Ausschnitten aus dem Film. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf Download und geben Sie Ihren Sender- bzw. Programmnamen und das Passwort "audio" ein.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell