ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 18. Oktober 2005, 0.20 Uhr
Höllenfahrt ins Paradies
Massenflucht aus Afrika
Film von Grégoire Deniau
Deutsche Bearbeitung: Stephan Merseburger
Mainz (ots)
Dienstag, 18. Oktober 2005, 0.20 Uhr
Höllenfahrt ins Paradies Massenflucht aus Afrika Film von Grégoire Deniau Deutsche Bearbeitung: Stephan Merseburger
"Was ich in Afrika und vor allem in Marokko erlebt habe, war die Hölle. Wenn ich erst einmal in Europa bin, dann wird es das Paradies sein. Ich bin lieber in einer Gefängniszelle und bekomme drei Mahlzeiten am Tag, als weiter so zu leben."
So denken Zehntausende Schwarzafrikaner. Und darum ist ihnen kein Preis zu hoch, ins "Gelobte Land zu" kommen. Es heißt Europa und ist Verheißung auf ein menschenwürdiges Leben.
Die Flüchtlingsströme sind längst zum florierenden Geschäft geworden. Marokkanische Menschenhändler organisieren die illegalen Überfahrten. Landsleute, Nachbarn und vor allem Schwarzafrikaner zahlen einen hohen Preis dafür. Ihr letztes Geld, ihre Menschenwürde und ihr Leben legen sie in die Hände der Schlepper.
1000 Euro kostet das Ticket nach Europa. Transportmittel: durchlöcherte "Nussschalen", die die Schleuser Boote nennen und so teuer verkaufen, wie die Passagen. Trotzdem setzen Jahr für Jahr Zehntausende Afrikaner ihr Leben aufs Spiel um ins "Paradies" Europa zu gelangen.
Der Weg dahin ist die Hölle. Jahre voller Irrungen, Demütigungen und Rückschläge. Und die Überfahrt? Ein lebensgefährliches Wagnis. Der französische Journalist Grégoire Deniau wollte hautnah erleben, was die Flüchtlinge dazu treibt, soviel Leid zu ertragen und ihr Leben zu riskieren. Also bestieg er gemeinsam mit den Flüchtlingen eine "Nussschale" in Richtung Spanien.
Eine Dokumentation, die packend, bewegend und aufschlussreich ist. Kaum zu glauben, was Menschen durchleben und erleiden, um bei uns im vermeintlichen Paradies ihr Glück zu versuchen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell