Pressemitteilung
Entscheidungstage der Weltgeschichte: Start der neuen ZDF-Reihe "Tag X"
Mainz (ots)
Entscheidungstage der Weltgeschichte: Start der neuen ZDF-Reihe "Tag X"
Entscheidungstage der Weltgeschichte rückt die neue ZDF-Reihe "Tag X" in den Blickpunkt. Auf dem Sendeplatz der "ZDF Expedition" werden ab 30. Oktober 2005, sonntags um 19.30 Uhr, die großen Wendepunkte der Geschichte anhand der Chronologie eines einzigen Tages rekapituliert in einer Mischform aus Dokumentation und szenischer Rekonstruktion.
Die erste Staffel beleuchtet drei geschichtsmächtige Tage aus drei aufeinander folgenden Jahrhunderten: den Untergang des Aztekenreiches am 30. Juni 1520, die Niederschlagung der osmanischen Belagerung Wiens am 12. September 1683 und den Ausbruch der Französischen Revolution am 14. Juli 1789.
Dramatische Ereignisse erfordern eine dramatische Umsetzung: Für die aufwändige Produktion standen Hunderte von Statisten vor der Kamera, zentrale Momente wurden mit Dialogen der historischen Akteure umgesetzt und umfangreiche Nachbauten historischer Stätten waren notwendig. Darüber hinaus geben Animationen ein realistisches Bild der Bastille, der Wiener Festungsanlagen sowie der untergegangenen Aztekenmetropole Tenochtitlan, die längst überbaut ist von Mexiko- City.
In der Startfolge am 30. Oktober steht "Der Untergang der Azteken" im Mittelpunkt. Die Flucht des spanischen Konquistadors Hernan Cortes aus der durch 10 000 Aztekenkrieger belagerten Stadt Tenochtitlan am 30. Juni 1520 und die anschließende Zerstörung des Aztekenreiches bei einem Rachefeldzug des spanischen Eroberers werden in ihrer ganzen Dramatik erzählt: bildend, bildstark, actionreich.
Folge 2 "Die Türken vor Wien" schildert am Sonntag, 6. November 2005, 19.30 Uhr, wie es am 12. September 1683 sowohl für die Türken um Kara Mustafa vor der Kaiserstadt als auch für die Österreicher nur noch eine Möglichkeit gab: Angriff. Am Ende des Tages stand als Ergebnis fest: Die muslimische Expansion in Mittel- und Westeuropa konnte endgültig vereitelt werden.
Folge 3 veranschaulicht am Sonntag, 13. November 2005, 19.30 Uhr den wohl berühmtesten Tag aus der Geschichtstrilogie: den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789. Das Volk von Paris stürmte das verhasste Symbol des Ancien Régime und verhalf den Menschenrechten zum Durchbruch.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tagx
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell