ZDF verfilmt Mankell-Thriller "Die Brandmauer"
Dreharbeiten in Schweden bis Februar 2006
Mainz (ots)
Mit der Verfilmung des Romans "Die Brandmauer" setzen das ZDF, das schwedische Fernsehen SVT, die Kölner Produktionsfirma Network Movie und ZDF Enterprises die Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Bestsellerautor Henning Mankell fort. Derzeit finden in Tollhättan / Schweden die Dreharbeiten zu dem Zweiteiler (jeweils 90 Minuten) statt.
Diesmal geht es um ein Computerverbrechen von internationalem Ausmaß. Für Kommissar Wallander scheinen die Dinge lange Zeit nicht zusammenzupassen: Ein Taxifahrer wird von zwei jungen Mädchen brutal ermordet, die beim Verhör jedoch keinerlei Schuldgefühle zeigen. Ein Mann bricht vor einem Geldautomaten zusammen, seine Leiche wird aus der Pathologie gestohlen. Nach weiteren turbulenten und merkwürdigen Ereignissen wird Wallander schließlich klar, dass er es mit einer neuen Dimension des Verbrechens zu tun hat: Hacker haben es auf die Datennetze der Weltbank abgesehen, die Weltwirtschaft soll ins Chaos gestürzt werden. Die Ermittlungen führen den schwedischen Kommissar bis nach Angola.
"Die Brandmauer" ist nach "Die falsche Fährte", "Die fünfte Frau", "Mörder ohne Gesicht", "Der Mann, der lächelte" und "Mittsommermord" (Sendung voraussichtlich am 8. Januar 2006) die sechste Verfilmung eines Mankell-Romans im ZDF. Neben Rolf Lassgard als Kommissar Wallander spielen Marie Richardson, Lars Melin und Lasse Pettersson seine Kollegen. Regie führt Lisa Siewe, das Drehbuch schrieb Fredrik Olsson nach dem gleichnamigen Roman des schwedischen Bestsellerautors. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 3. Februar 2006. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diebrandmauer
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell