Vier ZDF-Produktionen auf dem Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2005
Das kleine Fernsehspiel erneut für den MFG-Star nominiert
Mainz (ots)
Bei dem heute beginnenden Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2005 (23. bis 26. November) ist das ZDF mit zwei Filmen von Matti Geschonneck, "Die Nachrichten" und "Mord am Meer", im Wettbewerb um den begehrten Fernsehfilm-Preis vertreten. Die ZDF- Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel ist mit "Eine andere Liga" von Buket Alakus und "Schläfer" von Benjamin Heisenberg für den MFG-Star nominiert. Der Preis wird an einen Nachwuchsregisseur verliehen, der in Baden-Baden sein Erstlings- oder Zweitwerk vorstellt.
In dem Fernsehfilm "Die Nachrichten" (Sendung im ZDF: 3. Oktober 2005, Redaktion: Caroline von Senden) wird der erfolgreiche Hamburger Nachrichtensprecher Jan Landers (Jan Josef Liefers) mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Nach Jahren endlich im Westen heimisch geworden, wird er verdächtigt, für die Stasi gearbeitet zu haben. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alexander Osang. In weiteren Rollen: Henry Hübchen, Nina Kunzendorf, Dagmar Manzel und andere. "Die Nachrichten" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge.
"Mord am Meer" (Sendung im ZDF: 14. März 2005, Redaktion: Daniel Blum) erzählt die Geschichte von Kommissar Anton Glauberg (Heino Ferch) und Ermittlerin Paula Reinhardt (Nadja Uhl), die den Mord an einem ehemaligen RAF-Mitglied aufklären müssen. Der Fall führt die beiden zurück ins Jahr 1978. Thomas Kirchner schrieb das Drehbuch. In weiteren Rollen sind unter anderen Manfred Zapatka und Ulrike Krumbiegel zu sehen. "Mord am Meer" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Köln, Reinhold Elschot.
"Eine andere Liga" erzählt die tragikomische Geschichte des fußballbegeisterten deutsch-türkischen Mädchens Hayat (Karoline Herfurth). Durch eine Krebserkrankung wird sie mit dem Tod konfrontiert und muss sich gegen den Widerstand ihres Vaters (Thierry van Werveke) den Weg zurück ins Leben erkämpfen. Dabei begegnet ihr der Trainer Toni (Ken Duken)... Produziert wurde der Film von Wüste Filmproduktion in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Burkhard Althoff) und in Zusammenarbeit mit ARTE. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
"Schläfer" greift das hochaktuelle Thema Terrorismus auf. Der Film erzählt von der Freundschaft zweier junger Wissenschaftler, deren Leben durch Terrorismusverdacht, berufliche Konkurrenz und Eifersucht zerstört zu werden droht. Der Film ist eine Produktion der coop 99 und juicy film in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Burkhard Althoff) und in Zusammenarbeit mit ARTE. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/badenbaden
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell