Heinrich Heine zu Ehren: Extraausgabe des " Literarischen Quartetts" im ZDF
ZDF, 3sat und ZDFtheaterkanal präsentieren Schwerpunkt zum 150. Todestag des Dichters
Mainz (ots)
Nach der großen Resonanz auf die Sonderausgaben des "Literarischen Quartetts" zu Ehren von Friedrich Schiller und Thomas Mann im Jahr 2005 wird das ZDF 2006 noch einmal zu einer Extraausgabe der literarischen Kultsendung einladen. Marcel Reich-Ranicki widmet sich zusammen mit seinen Mitstreitern und dem Gast, der Schriftstellerin Monika Maron, einem Autor, der ihn intensiv sein ganzes Leben beschäftigt hat: Heinrich Heine.
Aus Anlass des 150. Todestages von Heinrich Heine wird das "Literarische Quartett" im ZDF am Freitag, 3. Februar 2006, 22.15 Uhr, über das Leben, die Werke und die Wirkung des großen Schriftstellers diskutieren.
Heinrich Heine wurde als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker ebenso bewundert wie gefürchtet. Heute gehört er zu den meist übersetzten Dichtern deutscher Sprache. Mit seiner Lyrik eroberte er die Alltagssprache, große Komponisten machten seine Gedichte unsterblich. Deutsche Landschaften, wie der Rhein, wurden durch seine Reisebeschreibungen zum Mythos.
Heine, der jüdische Autor, der in seinem Pariser Exil starb, wird im "Literarischen Quartett" in seiner ganzen Brisanz noch einmal lebendig werden. Die drei festen Quartett-Mitspieler Marcel Reich- Ranicki, Iris Radisch und Hellmuth Karasek werden zudem gemeinsam mit dem Gast Monika Maron ihre Lieblingsgedichte und Lieblingsprosa aus dem Werk Heinrich Heines vorstellen und diskutieren.
Das "Literarische Quartett" wird am 28. Januar 2006 im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung zum europäischen Heine-Jahr im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg aufgezeichnet. Im Anschluss an das "Literarische Quartett" läutet Schauspieler Ulrich Tukur im Großen Saal des Schauspielhauses unter dem Titel "Liebe, Spott & Vaterland" die "Heinrich-Heine-Nacht" ein, die der ZDFtheaterkanal am Samstag, 28. Januar 2006, live ausstrahlt. 3sat wiederholt am Samstag, 4. Februar 2006, 20.15 Uhr "Das Literarische Quartett" und zeigt im Anschluss eine Zusammenfassung der Heine-Nacht. Das ZDF präsentiert am Sonntag, 5. Februar 2006, 0.50 Uhr die Höhepunkte der "Langen Heine-Nacht".
Die musikalisch-literarische Hommage an Heinrich Heine bietet Lieder und Rezitationen, Kabarett und Rap, Improvisationstheater und Diskussionen. Als Rezitator, Sänger und Conferencier im "Heine- Gewand" wird Tukur mit Iris Berben, der Sopranistin Christine Schäfer und der Gruppe Wise Guys sowie mit dem Kabarettisten Matthias Deutschmann Heines Werk unterhaltsam auf die Bühne zaubern. Weitere prominente Überraschungsgäste werden erwartet.
Nie zuvor war Heinrich Heine im deutschen Fernsehen so präsent. Die Senderfamilie ZDF, 3sat und ZDFtheaterkanal bietet im kommenden Jahr vielfältig Gelegenheit, einen der aufregendsten Dichter der deutschen Geschichte neu zu entdecken.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell