Kinostart für ZDF-Koproduktion "12 Tangos Adios Buenos Aires" Weltpremiere heute in Köln
Mainz (ots)
Vor 600 Gästen hat heute der vom ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE koproduzierte Dokumentarfilm "12 Tangos - Adios Buenos Aires" in Köln seine Weltpremiere. Ab Donnerstag, 8. Dezember 2005, wird der Musikfilm des deutschen Regisseurs Arne Birkenstock dann bundesweit in den Kinos zu sehen sein.
Der atmosphärisch dichte Film erzählt die Geschichten dreier Tangotänzer vor dem Hintergrund der aktuellen argentinischen Wirtschaftskrise. Der Komponist Luis Borda versammelte ein herausragendes Tango-All-Star-Orchester in dem Kult-Tanzlokal "La Catedral" in Buenos Aires, darunter den Bandoneonisten José Libertella und die Sänger Jorge Sobral, Maria de la Fuente und Lidia Borda. "12 Tangos" ist der erste Bote einer neuen großen Welle der Tango- Begeisterung, die Argentinien und Europa derzeit erfasst. Auch in der kritisch-dokumentarischen Auseinandersetzung mit dem Lebensgefühl des Tango ist "12 Tangos" der Vorreiter eines neuen Trends.
"12 Tangos - Adios Buenos Aires" wird voraussichtlich im Sommer/Herbst 2006 auf ARTE ausgestrahlt. Die Redaktion im ZDF hat Christopher Janssen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell