ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. Dezember 2005, 0.05 Uhr
nachtstudio
Mainz (ots)
Sonntag, 18. Dezember 2005, 0.05 Uhr
nachtstudio mit Volker Panzer
Der Ruf der Nacht Mythos, Magie und Erotik des Nachtlebens
Mit: Hellmuth Karasek (Journalist und Publizist) Romy Haag (Showstar, Sängerin und Schauspielerin) Wladimir Kaminer (Schriftsteller und DJ) Anastasia Zampounidis (Moderatorin und DJane)
"In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine" heiß es in einem populären Schlager, womit auch gleichfalls eine der großen menschlichen Wahrheiten ausgesprochen ist, die Mann oder Frau, allein oder in der Gruppe, immer wieder nächtens vor die Tür treibt, auf der Suche nach dem Kick der Nacht. Den das scheint es zu sein, die Suche nach dem Rausch, die das Nachtleben so faszinierend macht. Dabei ist mit Rausch viel mehr gemeint, als plumpes Bedröhnt-sein. Es ist die dunkle, extatische Seite, die in der Nacht zum Schwingen gebracht wird. Von jeher hat das Nachtleben Künstler aller Couleur inspiriert. Gerade auch als Gegenentwurf zum eingefahrenen, bürgerlichen "All-Tag" hat das Nachtleben seinen besonderen Stellenwert stets behauptet.
Was macht die Faszination des Nachtlebens aus? Sind die nächtlichen Exzesse Lebenselixiere für die Kunst und Kreativität? Wie hat das Nachtleben und wie haben seine Akteure berühmte Persönlichkeiten inspiriert? In wieweit spiegelt das Nachtleben den Lebensstil einer Epoche? Welche Moden bestimmten und bestimmen die Kostümierung der Nachtschwärmer? Was zeichnet einen guten Club aus, und wie klingt der ideale Sound der Nacht?
Über diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer im ZDF- "nachtstudio" aus dem Goya Club in Berlin. Seine Gäste: Hellmuth Karasek, Journalist und Publizist, der schon so manchen berühmten Künstler und Star auch in der Nacht hat beobachten können und auch mit den Nacht-Seiten der Kultur vertraut ist, Romy Haag, internationaler Showstar, Sängerin, Schauspielerin und Ikone des Berliner Nachtlebens der 70er Jahre, Wladimir Kaminer, Schriftsteller und DJ, der die Berliner "Russendisko" literarisch über die Grenzen der Hauptstadt bekannt gemacht hat, und Anastasia Zampounidis, Fernsehmoderatorin, die viele Jahre selbst als DJane in der Club-Szene unterwegs war und auch Club-Tests verfasst hat.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell