"Was bedeuten unsere Träume?"
Wolf von Lojewski verabschiedet sich von "Abenteuer Wissen" im ZDF
Mainz (ots)
Wolf von Lojewski träumte immer von einer Sendung, die der Frage nachgeht: "Was bedeuten unsere Träume?" Zum Abschluss seiner Moderationstätigkeit für "Abenteuer Wissen" wird ihm dieser Traum erfüllt: Das ZDF-Magazin berichtet am Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22.15 Uhr, über das, was Forscher bei ihrer Suche nach dem Bedeutungs- und Wahrheitsgehalt unserer Träume herausgefunden haben.
Die einen freuen sich auf den Schlaf, die anderen gehen mit unbehaglichen Erwartungen ins Bett. Die einen träumen von schöneren Begegnungen und Erlebnissen, als sie ihnen der Alltag beschert, die anderen finden sich im Schlaf eher bedrückenden, quälenden Erlebnissen ausgesetzt. Wer oder was ist der Regisseur oder Theaterdirektor unserer Träume? Warum träumt der Mensch überhaupt? Sind es Probleme, die auch nachts keine Ruhe lassen und tief in uns nach einer Lösung drängen? Oder sind es abrupt unterbrochene Gedanken, wenn nicht gar verbotene Sehnsüchte und Wünsche, wie es besonders Sigmund Freud behauptet hat?
Etwa ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf und betritt dabei eine rätselhafte Bühne. Seit einiger Zeit haben Traumforscher damit begonnen, regelrechte Traumdatenbanken anzulegen: über Szenarien und Inhalte von Träumen mit überraschenden Ergebnissen. Manche Menschen sind sogar in der Lage, in ihren Träumen alles bewusst zu steuern. Etwas, das angeblich fast jeder lernen kann und das Ungeahntes eröffnen würde.
Das nächste "Abenteuer Wissen" kommt am Mittwoch, 18. Januar 2006, 22.15 Uhr als Doku-Ausgabe. Ab 8. Februar 2005, 22.15 Uhr, wird dann der neue Moderator Karsten Schwanke das ZDF-Magazin moderieren.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell