"Nachtschicht Tod im Supermarkt"
ZDF zeigt Krimi mit Starbesetzung als "Fernsehfilm der Woche"
Mainz (ots)
Dritter Film der bei Publikum und Kritik erfolgreichen Polizeifilmreihe "Nachtschicht" von Autor und Regisseur Lars Becker: Am Montag, 23. Januar 2006, 20.15 Uhr, strahlt das ZDF "Nachtschicht Tod im Supermarkt" als "Fernsehfilm der Woche" aus. Ein weiteres Mal steht die mit allen Wassern der Elbe gewaschene Nachtbesetzung eines Kriminaldauerdienstes (KDD) im Brennpunkt der Hafenstadt.
Ein anonymer Anruf führt die Kommissare Paula Bloom (Katharina Böhm), Erich Bo Erichsen (Armin Rohde), Mimi Hu (Minh-Kai Phan-Thi) und Teddy Schrader (Ken Duken) in einen Supermarkt, in dem ein Wachmann eine Ladendiebin sexuell genötigt haben soll. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare zunächst auf eine Mauer des Schweigens. Weder der undurchsichtige Filialleiter noch die Kassiererinnen wollen etwas von dem Vorfall mitbekommen haben. Doch nur kurze Zeit später wird die Leiche des beschuldigten Wachmanns gefunden.
Den Kommissaren der "Nachtschicht" bleiben auch in diesem Film nur die wenigen Stunden bis zum Morgengrauen, um den Fall zu lösen. In dieser kurzen Zeit tauchen die Ermittler ein in das Leben der "kleinen Leute" und Angestellten. Und Lars Becker lotet nicht nur die verbrecherischen Untiefen dieses Mikrokosmos aus, sondern beschreibt sehr liebevoll die kleinen Fluchten und Freuden der Supermarkt-Trabanten.
Neben den vier namhaften Kommissaren können sich die Zuschauer auch in dieser "Nachtschicht" wieder auf so bekannte Schauspieler wie Marie Bäumer, Devid Striesow und Vadim Glowna freuen. Katharina Böhm löst in "Tod im Supermarkt" ihren letzten Fall für die Hamburger Ermittler. Ihre Nachfolgerin wird Barbara Auer, in der Rolle der attraktiven und klugen Kriminalpsychologin Lisa Brenner.
Produziert wurde "Nachtschicht Tod im Supermarkt" von Network Movie, Reinhold Elschot (Producerin Bettina Wente). Verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Daniel Blum.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/nachtschicht
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell