ZDF-Film "Mord am Meer" gewinnt Preis bei den New York Festivals 2006
Mainz (ots)
Der ZDF-Thriller "Mord am Meer" von Matti Geschonneck, mit Heino Ferch und Nadja Uhl in den Hauptrollen, ist bei den New York Festivals 2006 mit der "Bronze World Medal" in der Kategorie "Drama" ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am Freitagabend, 27. Januar 2006, in New York im Rahmen einer feierlichen Gala statt. Zum 49. Mal zeichnen die New York Festivals herausragende Leistungen im Kommunikationsbereich aus. Die "World Medals" werden seit 1957 jährlich von einer Jury namhafter amerikanischer Fachleute vergeben.
Mit "Mord am Meer" (Sendung im ZDF am 14. März 2005 als "Fernsehfilm der Woche") verbindet sich eine Geschichte der Anerkennung: So wurde er bereits 2004 mit dem dotierten TV-Produzenten-Preis des Hamburger Filmsfests ausgezeichnet, war im letzten Jahr für den Deutschen Fernsehpreis nominiert und wurde mit großem Erfolg auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt; Nadja Uhl erhielt zudem den Darstellerpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. In diesem Jahr ist "Mord am Meer" für den Adolf Grimme Preis 2006 nominiert.
In "Mord am Meer", der Verfilmung des Romans "Die letzte Vorstellung" von Ulrich Woelk, geht es um einen ungeklärten Mord an der Nordsee-Küste und zwei Kriminalkommissare - er aus dem Westen, sie aus dem Osten - die bei ihren Ermittlungen tief hineingezogen werden in RAF- und Stasi-Verstrickungen. Produziert wurde der Film von Reinhold Elschot (Network Movie, Köln), die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mordammeer
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell