Tod eines Keilers
ZDF zeigt hintergründigen Krimi mit Starbesetzung
Mainz (ots)
Eine kurios-skurrile Mordgeschichte steht im Mittelpunkt des Krimis "Tod eines Keilers", den das ZDF als Fernsehfilm der Woche am Montag, 6. Februar 2006, 20.15 Uhr zeigt. Die Adaption des schweizerischen Kriminalromans von Felix Mettler erzählt die Geschichte des 60-jährigen Gottfried Binder (Joachim Król), der als Pathologie-Assistent in der Züricher Universitätsklinik arbeitet und kurz vor seiner Pensionierung erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat.
Gottfried Binder begehrt gegen sein Schicksal und die täglich erfahrenen Ungerechtigkeiten auf. Er wird ein sorgfältig planender, berechnender Mörder, dem der Zufall in die Hände spielt. Seine Tat tritt eine ganze Reihe von unvorhergesehenen Situationen los. Die halbe Klinik ist plötzlich in diesen Mord an einem verhassten Kollegen verstrickt. Hat der Tod nicht gerade den getroffen, der es am meisten verdient hat? Der ermittelnde Kommissar (Hanspeter Müller- Drossaart) steht vor einer Riege Verdächtiger. Doch soll man diese Tat überhaupt ahnden? Ein Bösewicht der übelsten Sorte wurde vernichtet.
Regisseur Urs Egger hat nach dem Drehbuch von Nils-Morten Osburg einen ungewöhnlich spannenden, tiefsinnigen, mitunter auch komischen Krimi mit Thriller-Elementen gestalte. Stefan Kurt spielt das Ekel Dr. Götze. Friedrich von Thun und Hans Michael Rehberg bilden das ungleiche Professorenpaar Bernbeck und Rusterholz, das sich zur Elite zählt, die Geld und Macht verdient hat.
Lale Yavas spielt die freundliche Pat, die einzige moralisch-lautere Figur, die sich Gottfried Binder verbunden fühlt und ihm ihre Sympathie und Feingefühl entgegenbringt.
Die Schweizerin Charlotte Schwab, bekannt als Kommissarin aus der ZDF-Fernsehreihe "Das Duo", kann in diesem Fernsehfilm als "Frau Dr. Pölcher" einen Ausflug in die Pathologie machen und liefert schließlich den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Mit Martin Rapold, Michael Finger und Robert Hunger-Bühler sind auch die Nebenrollen dieses Films mit klangvollen Namen besetzt.
Es produzierte die Eventfilm, München und die Dschoint Ventschr Filmproduktion, Zürich. Die Redaktion im ZDF hat Anja Helmling-Grob.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/todeineskeilers
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell