"Wer nicht hören will..."
ZDF.reportage über ein Projekt für schwer erziehbare Jugendliche
Gründer zu Gast bei "Johannes B. Kerner"
Mainz (ots)
Über das Boxcamp "Gut Kragenhof" bei Kassel, eine Einrichtung für aggressive Jugendliche und junge Leute mit Suchtproblemen, berichtet die ZDF.reportage "Wer nicht hören will..." am Sonntag, 26. Februar 2006, 18.30 Uhr. Autor Andreas Postel stellt das Camp und seinen Gründer, den Boxtrainer und Jugendhelfer Lothar Kannenberg, vor.
Vor vier Jahren gründete Kannenberg das Camp und den Verein "Durchboxen ins Leben". "Das Boxen hat mir das Leben gerettet", sagt der 49-Jährige. Weil er selbst es geschafft hat, durch den Boxsport Respekt und Regeln zu lernen und von der schiefen Bahn wegzukommen, will er diese Erfahrung an die Jugendlichen weitergeben.
Für die 18 zur Zeit dort lebenden Jungs zwischen 14 und 20 Jahren Diebe, Betrüger und Schläger ist der Kragenhof die letzte Chance. Eltern, Lehrer und Sozialarbeiter haben sie bereits aufgegeben. Wer es auch im Camp nicht schafft, gilt als hoffnungsloser Fall; wer aber die harte Schule besteht, hat Chancen, auch das Leben danach zu meistern.
Für seine erfolgreiche Arbeit mit den Jugendlichen wurde Kannenberg 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Bereits am heutigen Abend, 21. Februar 2006, 22.45 Uhr, ist Lothar Kannenberg im ZDF bei "Johannes B. Kerner" zu Gast. In der Sendung spricht er über den Verein "Durchboxen ins Leben" und seine Arbeit auf Gut Kragenhof.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell