ZDF-Olympia-Sendungen aus Turin erzielten über 20 Prozent Marktanteil
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: Die Wettkämpfe standen bei uns im Mittelpunkt
Mainz (ots)
Das umfangreiche ZDF-Olympia-Angebot traf auf großes Zuschauerinteresse. Im Schnitt sahen an den neun ZDF-Sendetagen aus Turin 2,79 Millionen Sportfans die täglich rund 19 Stunden Programm von den 20. Olympischen Winterspielen. Mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent waren die 288 ZDF-Olympia-Sendungen von morgens früh bis tief in die Nacht erfolgreich.
ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zieht eine positive Bilanz: "Unser Konzept, die sportlichen Wettkämpfe in Turin und Sestriere in den Mittelpunkt unserer Live-Übertragungen zu stellen, ist von den Zuschauern voll angenommen worden. Höchstwerte mit knapp elf Millionen Wintersportfreunden beim Goldlauf des Bobs Deutschland I oder die hohen Biathlon-Marktanteile von bis zu 50,1 Prozent zeigen: Das Live-Erlebnis der hochkarätigen Sportereignisse steht an erster Stelle. Doch ist es genauso erfreulich zu sehen, dass wir auch mit den 'ZDF Olympia Highlights' richtig lagen." Die Live-Sendungen aus dem Deutschen Haus in Sestriere, in denen Johannes B. Kerner mit Zusammenfassungen des olympischen Tagesgeschehens und prominenten Gästen für unterhaltsame Information sorgen, wurden von durchschnittlich 1,97 Millionen Zuschauern gesehen, bei einem Marktanteil von 12,6 Prozent.
Erfolgreiche Spiele auch bei ZDFonline und im ZDFtext: Für das umfangreiche Olympia-Angebot im Internet unter www.zdf.de wurden im Februar bis einschließlich Sonntag rund 27,7 Millionen Seitenabrufe gezählt. Neu und besonders nachgefragt waren die Live-Streams zu Olympia, also die zeitgleiche Ausstrahlung des Fernsehsignals über das Internet knapp eine Millionen Sichtungsabsichten für diese Streams wurden registriert.
Im Teletext konnten sich die Zuschauer auf vielen zusätzlichen Seiten über Erfolge, Entscheidungen und Medaillenspiegel informieren. Dabei wurden Spitzenmarktanteile von bis zu 29,5 Prozent erzielt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/olympia
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell