Zoo-Geschichten am Nachmittag
ZDF präsentiert auf dem Sendeplatz "Wunderbare Welt" erst "Berliner Schnauzen", dann "Tierisch Kölsch"
Mainz (ots)
Das ZDF präsentiert seinen Zuschauern ab 6. März 2006 auf dem Sendeplatz der "Wunderbaren Welt", montags bis freitags um 15.15 Uhr, unterhaltsame und informative Zoo-Geschichten. Zunächst werden in 20 Folgen unter dem Titel "Berliner Schnauzen" Geschichten aus dem Hauptstadtzoo erzählt, anschließend heißt es ab 5. April 2006 an 20 Tagen "Tierisch Kölsch" mit Geschichten aus dem Domstadt-Zoo.
"Berliner Schnauzen Geschichten aus dem Hauptstadtzoo" begleitet den Alltag von Mitarbeitern, Tieren und Besuchern des artenreichsten Tiergartens der Welt. Im ältesten Zoo Deutschlands sind Tiere aus allen Kontinenten beherbergt. Zudem bilden Aquarium, Affenfelsen, Tropenhaus, Elefantenanlage, Krokodilhaus und Schlangenfarm einen besonderen Mikrokosmos tierischer Ereignisse.
Im Mittelpunkt stehen Geschichten, die dramatische und auch lustige Begebenheiten aus dem ereignisreichen Alltagsgeschehen eines spannenden Arbeitsplatzes und einer Freizeitattraktion erzählen, die jährlich Millionen Besucher anzieht. Die Zuschauer begleiten die Tierpfleger bei ihren Arbeiten, schauen den Tierärzten bei deren Visiten und Operationen über die Schulter oder folgen dem Direktor bei den oft schwierigen Managementaufgaben in seinem großen Unternehmen.
Die Startfolge schildert, wie Reviertierpfleger Uwe Fritzmann seine fünf Flusspferde morgens ins Wasser lässt, wo die sonst so trägen Dickhäuter zur Hochform auflaufen, beschreibt, wie Tierpfleger Bodo Voigt am Putztag im Zoo Aquarium die rund 70.000 Liter Wasser aus der Krokodilhalle ablässt und dabei zu den 800-Kilo-Reptilien ins Becken hinabsteigen muss, und zeigt, wie Tierpfleger Christian Aust im Menschenaffenhaus auf den Nachwuchs von Orang-Utan-Dame Mücke wartet.
Mit jedem Sendetag der "Berliner Schnauzen" werden die Hauptfiguren, ob Mensch oder Tier, für das Publikum mehr zu vertrauten Bekannten. Im Gegensatz zur Tierdokumentation erzählt in den Zoo-Geschichten nicht ein distanzierter Kommentar die Ereignisse, sondern die einzelnen Protagonisten übernehmen diese Aufgabe. Sie selbst kommentieren aus ihrer Situation die Arbeitsabläufe und Erlebnisse. Die Zuschauer erfahren dabei Wissenswertes über die Lebens- und Verhaltensgewohnheiten der Tiere, über die Ansprüche an Unterbringung, Beschäftigung und Ernährung und auch über aktuelle Fragen moderner Tiergartenzoologie.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/berlinerschnauzen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell