Drehstart für ZDF-Koproduktion "Der Fälscher"
Mainz (ots)
Am Dienstag, 21. März 2006, beginnen in Wien die Dreharbeiten für das Drama "Der Fälscher". Regisseur Stefan Ruzowitzky, der nach den Erinnerungen des Zeitzeugen Adolf Burger auch das Drehbuch schrieb, inszeniert den Film mit Karl Markovics, August Diehl und Devid Striesow in den Hauptrollen. Weitere Drehorte sind Babelsberg und Monte Carlo.
Monte Carlo 1944. In einer Welt der Ganoven, Gigolos und leichten Mädchen ist Salomon Sorowitsch (Karl Markovics) der König der GeldfFälscher. Das Leben ist ein Spiel, und das dazu notwendige Geld druckt sich Sorowitsch selbst. Dank seines Pragmatismus und seiner Kreativität ist er auf der schönen und sicheren Seite des Lebens. Scheinbar. Denn jeder Spieler hat auch Gegner. Sorowitsch wird verraten und von den Deutschen ins KZ gesteckt. Doch das Leben hält eine letzte Chance für ihn bereit: Die Nazis brauchen Devisen. Und Sorowitsch wird im KZ Sachsenhausen zur Schlüsselfigur eines groß angelegten Geldfälschungsbetriebes. Er und andere Gefangene sollen mit Blüten zur Finanzierung des Krieges beitragen und so den Endsieg ermöglichen.
Der Film ist eine ZDF-Kino-Koproduktion der Magnolia Filmproduktion, Hamburg, zusammen mit Studio Babelsberg Motion Pictures und der Aichholzer Filmproduktion (Österreich). Die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 5. Mai 2006.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell