Spannender Gegensatz zwischen Finanzwelt und Unterwelt - Der neue Krimi im ZDF: "Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main"
Ein Audio
- zdf_spezialisten-beitrag-Serienstart.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:34Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Stylish, cool und unkonventionell - das ist der neue Look für das Gebiet Rhein-Main. Ab heute zu sehen im ZDF-Krimi "Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main". Fünf Ermittler bewegen sich auf dem heißesten Pflaster der Republik. Frankfurt und Umgebung ist die Region mit einer der höchsten Kriminalitätsraten im Land und gleichzeitig Sitz der weltweiten Finanzjongleure. Die Spannung entsteht aus den Gegensätzen. In der ersten Folge wird das Ermittlungsteam an einen unübersichtlichen Tatort gerufen. Bei einer Schießerei ist ein Polizist getötet worden; seine Kollegin steht unter Schock.
O-Ton Filmausschnitt Ein toter Polizist, ein toter Einbrecher. 14 Patronenhülsen, alle 9mm. Drei Waffen, aus allen Pistolen wurde geschossen. - Paul und ich sind reingegangen, und dann haben wir Geräusche gehört und uns getrennt. Dann sind eigentlich auch schon die Schüsse gefallen. Ich bin in die Richtung gegangen, aus der die Schüsse kamen. Dann hat jemand auf mich geschossen, und ich hab zurückgeschossen. Dann war es still. (0:19)
Sven Martinek spielt in der neuen ZDF Serie "Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main" den Ermittler Thomas Wallner, der im Rollstuhl sitzt.
O-Ton Sven Martinek Er ist Teil eines Teams, der seinen Teil, genauso wie jeder andere, dazu beiträgt, dass der Fall gelöst wird. Er ist auch mal mit draußen, wenn es um Ermittlungen geht, aber er ist natürlich, dadurch, dass er körperlich reduzierter ist, ist er natürlich mehr der Kopf. (0:14)
"Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main" ist eine Truppe, bei der jeder sein Spezialgebiet hat. Sven Martinek ist der beste im Verhör, eine Kollegin ist juristisch fit, der türkische Kollege ist Spezialist für die Spurensicherung, und einer der Ermittler kümmert sich um die Recherche im Milieu. Die Chefin der Truppe ist Susanne Meder, gespielt von Marita Marschall. Ihre Ermittlungen im ersten Fall führen schnell aufs politische Parkett.
O-Ton Filmausschnitt Spektakulär, wieso, weil sie eine persönliche Beziehung zu dem Mädchen hatten? - Nein ich kannte sie, aber ich hatte keine Beziehung zu ihr. Ich denke wir sollten ganz offen darüber reden. Ist es möglich, dass die Polizei das Mädchen getötet hat? - Wir schließen im Moment nichts aus, weder in die eine noch in die andere Richtung, aber deshalb sind wir nicht hier. (0:18)
Marita Marschall spielt eine Kommissarin, die genauso cool wie ihre Umgebung ist.
O-Ton Marita Marschall Die Figur der Susanne Meder, die ich dort verkörpere, ist ja sehr geradlinig. Ich hab das selber mal so ausgedrückt, die braucht keine weiblichen Waffen und die braucht keine männlichen Muskeln. Dass ich dann gleich einer Truppe von weiteren vier Leuten sagen kann, was sie machen sollen, das ist das Sahnehäufchen oben drauf auf dem Törtchen (lacht) (0:23)
Doch soviel zu lachen gibt es für die Kommissarin nicht immer. Schließlich ist der für sie zuständige Staatsanwalt auch gleichzeitig ihr Ex-Mann, mit dem sie sich um die gemeinsame Tochter streitet.
O-Ton Filmausschnitt Weißt du warum Jenni bei mir bleiben wollte? - hmmm - weil sie deine Klammerei und Bevormundung nicht mehr ertragen konnte - Oohh man, es hat sich wirklich nichts verändert. Wenn du nicht mehr weiter weißt, wirst du gemein (0:10)
Abmoderation: Da steckt viel Potential für spannende Fälle drin. "Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main". Die erste Folge, "Tod im Dienst" heute (Mittwoch, 19. April) um 20 Uhr 15 im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Material, unter anderem einen regional zugeschnittenen Beitrag von einem Besuch bei den Dreharbeiten zu "Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main". Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell