Der ZDFdokukanal im Mai 2006
Mainz (ots)
Im ZDFdokukanal geht es im Mai unter anderem um eine aufregende Reise quer durch Südafrika, um Neues vom deutschen Dokumentarfilmnachwuchs und um den literarischen Neuanfang 1945 in Deutschland. Außerdem wird ein eindrucksvoller Film über Gewalt in russischen Kasernen präsentiert. Vor genau 60 Jahren wurde in Potsdam die DEFA gegründet: Anlässlich des Jubiläums bietet das Programm einen Thementag mit ausgewählten Produktionen aus allen Jahrzehnten. Zwei Themenabende konzentrieren sich auf Fußballkultur in Deutschland sowie auf die verschieden Gesichter der Hansestadt Hamburg.
"Land des Regenbogens Eine Reise durch Südafrika" in "Fremde Kulturen": Kapstadt hier beginnt der ZDFdokukanal, unter anderem am Samstag, 29. April 2006, 22.45 Uhr, seine Reise durch Südafrika. Der deutsche Gastronom Erwin Schnitzler hat sich dort einen Traum erfüllt: Er baut seinen eigenen Wein an. In Südafrika noch immer eine Domäne der Weißen. Hans Peter Trojek, ZDF-Studioleiter in Johannesburg, besucht den weißen Einwanderer und seine schwarzen Konkurrenten. Die nächste Station ist das Land der Zulu. Hier beobachtet Trojek eine traditionelle Zulu-Hochzeit und ein gemischtes Paar und zeigt mit welchen Schwierigkeiten Kinder aus Mischehen in Südafrika zu kämpfen haben.
Forum "Junger Film": Mutige Ideen junger Autoren, neue Sichtweisen und Impulse für die Zukunft des deutschen Dokumentarfilms das Forum "Junger Film" bietet vom 29. April bis zum 5. Mai 2006, täglich 22.00 Uhr, eine Auswahl der kreativsten Nachwuchstalente von der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam.
"Die Rückkehr der Bücher. Der literarische Neuanfang 1945 in Deutschland": Die deutsch-deutsche Vergangenheit spiegelt sich in der bewegten Geschichte der großen deutschen Buchverlage wider. Die persönlichen Schicksale großer Verleger zeigen, wie aufregend, aber auch wie wechselhaft und zum Teil lebensbedrohlich das "Büchermachen" im zerstörten, geteilten und später wiedervereinigten Deutschland war und ist. Die zweiteilige Dokumentation "Die Rückkehr der Bücher" zeigt, unter anderem am Samstag, 6. Mai 2006, 19.30 Uhr, die politischen Dimensionen des Neuanfangs nach dem Zweiten Weltkrieg.
"Elf Freunde Fußballkultur in Deutschland" Themenabend: Welche Strategie steckt hinter einem scheinbar ganz normalen Bundesligaspiel? Warum gibt es eigentlich elf und nicht zwölf Spieler auf dem Feld? Und wie viel Sexappeal braucht ein Fußballer heutzutage? Um das beliebteste Ballspiel der Welt ranken sich viele ungeklärte Fragen. Das Forum versucht, einige davon zu beantworten und enthüllt somit unverhoffte Beziehungen zwischen Fußball auf der einen und Kultur und Wissenschaft auf der anderen Seite. Am Samstag, 13. Mai 2006, ab 20.15 Uhr: "Das Wunder von Bern"; "Fußball-Kultur: Fußball und... Kunst, ... Strategie,... Musik , ... Hormone" (ab 21.00 Uhr); "Das kleine Fernsehspiel: Befreite Zone" (ab 22.00 Uhr); "Das Spiel ohne Ball" (ab 23.30 Uhr); "FC Barcelona Das Jahr der Entscheidung" (ab 1.00 Uhr)
"Film ab!" Der DEFA-Thementag im ZDFdokukanal: Die DEFA feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Anlässlich dieses Ereignisses präsentiert der ZDFdokukanal am Sonntag, 14. Mai 2006, einen ganzen Tag lang preisgekrönte und herausrauragende Dokumentationen von großen Regisseuren aus der ostdeutschen Produktionsstätte. Tausende von Filmen entstanden in der "Deutsche Film AG" in Potsdam- Babelsberg, darunter unzählige Filme im Bereich Dokumentarfilm. Freiräume in der künstlerischen Gestaltung waren besonders in diesem Genre möglich. Moderiert wird der Thementag von der Dokumentarfilm- Autorin Cornelia Klauss.
"Hamburg - Hafenstadt und Hafencity" Themenabend: St. Pauli und die Reeperbahn, Hafen und Speicherstadt, Theater, Musical und Kunst: Hamburg, moderne Metropole des Nordens, ist eine Stadt der Gegensätze. Großer Reichtum und bittere Armut liegen hier eng beieinander schicke Einkaufsstraßen, die High Society und noble Stadtvillen findet man in der pulsierenden Metropole genauso wie trostlose Hochhausghettos, Drogenjunkies und Bettler. Der Themenabend nähert sich am Samstag, 20. Mai 2006, ab 21.00 Uhr in vier Filmen den unterschiedlichen Facetten der Millionenstadt: Samstag, 20. Mai 2006, ab 21.00 Uhr: "Altenwerder ein Dorf verschwindet"; "Hamburg Hansestadt und Hafencity" (ab 21.15 Uhr); "Das kleine Fernsehspiel: Kurz und schmerzlos" (ab 21.45 Uhr); "Schmidts Tivoli" (ab 23.30 Uhr)
"Schuld und Sühne Mord und Selbstmord in russischen Kasernen" in "Profile": Systematische Unterdrückung, Erniedrigung und Vergewaltigung junger Rekruten in russischen Kasernen ein verbreitetes Phänomen. Nur nach besonders brutalen Vorfällen erfährt die Öffentlichkeit von dem, was hinter Kasernenmauern passiert. Der Film hat einige drastische Fälle näher beleuchtet. Betroffene Eltern, Rekruten und Militärs schildern, unter anderem am Samstag, 20. Mai 2006, 20.00 und 1.45 Uhr, die grausamen Vorkommnisse. Auf einer Demonstration und bei dem anschließenden Gedenkgottesdienst von "verwaisten Eltern" Vätern und Müttern, die ihre Söhne beim Militär verloren haben - wird deutlich, dass Abertausende betroffen sind.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell