Der Flanken-Gottschalk und Kerner spielten Doppelpass für 2006 WM-Tickets Das ZDF hat mit einer grandiosen Fußballshow direkt vor dem Reichstag die WM eröffnet
Ein Audio
- 1-wm_296-ticketshow-nachklapp.mp3
MP3 - 1,1 MB - 00:47Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Heute um 18 Uhr beginnt sie endlich, die Fußball-WM - aber schon gestern herrschte in Berlin wahre Endspielstimmung! Grund: Das ZDF hat die WM sozusagen schon vorab eröffnet, mit der grandiosen FIFA-WM-Ticket-Show. Thomas Gottschalk und Johannes B. Kerner verschenkten die letzten 2006 Eintrittskarten - und zwar sowohl an die 6.000 Zuschauer in der "World-of-football"-Arena vor dem Reichstag, einem Nachbau des Berliner Olympiastadions, als auch für die Zuschauer zu Hause am Fernseher. Und Thomas Gottschalk wusste genau, wie schwer es war, Tickets zu kommen:
O-Ton Thomas Gottschalk Sie haben es ja wahrscheinlich mitbekommen: Es war ja mit diesen Tickets nicht immer ganz einfach. Also man braucht glaube ich einen Pass oder Personalausweis, ein polizeiliches Führungszeugnis, eine ärztliche Bestätigung, ein Empfehlungsschreiben von Kofi Anan und ein bisschen Glück, um Tickets zu bekommen - heute geht es ganz einfach! (0'16)
Und es war wirklich ein Spektakel gestern! Teams aus den zwölf WM-Städten traten in einer Art "Spiel ohne Grenzen" gegeneinander an, die Menschen vor dem Fernseher konnten per Telefon Tickets absahnen und natürlich wurden auch die die Zuschauer in der "World-of-football"-Arena beglückt. Dabei kochte die Stimmung teilweise so hoch, dass sich Johannes B. Kerner - von Gottschalk wegen seines Outfits übrigens der Kaplan der FIFA genannt - um so manchen Zuschauer echte Sorgen machte:
O-Ton Johannes B. Kerner Wenn Sie mit dem Popo zwei Stunden so wackeln, dann kriegen Sie zwar keine Karten, haben aber zwei Pfund abgenommen! Auch nicht schlecht, oder?(0'07)
Berlin hat gestern ohne Zweifel eine Fernseh-Show der Extraklasse erlebt. Eine kleine vorgezogene WM-Eröffnungsfeier also, und das mit einer Gästeliste, die sich sehen lassen konnte: Bob Sinclair, Toni Braxton, Verona Pooth, "Bully" Herbig, die Klitschko-Brüder, Michelle Hunziker und viele andere. Emotionaler Höhepunkt war aber zweifellos der Auftritt von Herbert Grönemeyer. Er sang den offiziellen Hymne zur FIFA-WM und war sichtlich stolz, Teil des WM -Auftaktes zu sein:
O-Ton Herbert Grönemeyer Ja, ich freu mich. Ich denke, wir alle, freuen uns auf den ersten Anstoß, dass es endlich rollt, dass es geht, dass man am Fernsehen die absurdesten Spiele sieht und immer hofft, dass das Spiel mit dem man gar nicht rechnet das tollste wird. Auf die Tricks, auf die ungewöhnlichen Ergebnisse. Ich werde mir fast alle Spiele angucken, denke ich, also nicht live, sondern im Fernsehen, wie andere auch. 0´22)
Abmoderation: Heute beginnt die Fußball-WM - gestern wurde sie schon mal vorab eröffnet - bei der FIFA-WM-Ticket-Show im ZDF mit Thomas Gottschalk und Johannes B. Kerner. Letzterer begleitet uns übrigens heute als Moderator durch den ersten Spieltag der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell