Mensch und Maschine Gemeinsam in die Zukunft
ZDF-Themennacht zum Auftakt des RoboCups 2006 in Deutschland
Mainz (ots)
Wie werden Mensch und Maschine die Zukunft gemeinsam gestalten? Wo stehen Robotik und Künstliche Intelligenz heute? Welche Risiken gehen von den neuen Technologien aus? Diesen Fragen geht das ZDF am Dienstag, 13. Juni 2006, ab 0.45 Uhr in einer Themennacht nach. Einen Tag vor dem Start des RoboCups 2006 begrüßt ZDF- Wissenschaftsexperte Karsten Schwanke die Zuschauer zur 130- minütigen Sendung "Mensch und Maschine Gemeinsam in die Zukunft". Die Weltmeisterschaft der Fußball spielenden Roboter startet am Mittwoch, 14. Juni 2006, in der Messe Bremen.
Ist ein eigener kleiner Roboter, der jede Arbeit erledigt und dem nichts zu viel ist, ein Traum des Menschen? In vielen Bereichen des Alltags hat die Maschine längst ihren festen Platz. Aus der industriellen Produktion sind Roboter schon lange nicht mehr wegzudenken. Doch den Menschen ist der Gedanke noch fremd, dass Roboter in ihren Häusern tätig sind, Kinder hüten und Alte pflegen.
Zum Start der Themennacht zeigt das ZDF zunächst die Dokumentation "Robo Sapiens", die sich damit beschäftigt, wie eng schon heute die Beziehung zwischen Mensch und Maschine ist. Im Anschluss daran diskutiert Moderator Karsten Schwanke das Thema unter anderem mit Dr. Jutta Weber vom Zentrum für interdisziplinäre Studien an der Universität Duisburg, mit Dr. Sven Behnke, dem Leiter der Nachwuchsgruppe "Humanoide Roboter" von der Universität Freiburg und Teilnehmer am RoboCup 2006, mit Professor Gundolf S. Freyermuth von der Internationalen Filmschule Köln und dem Informatiker Professor Joseph Weizenbaum vom Massachusetts Institute of Technology und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates am Institute of Electronic Business Berlin.
Abgerundet wird die Themennacht ab 2.25 Uhr mit der Dokumentation "Future Visions", die zeigt, wie das Leben der Menschen in Zukunft von Maschinen und technischen Entwicklungen bestimmt werden könnte, und die der Frage nachgeht, wie sich Zukunftsvisionen der 50er und 60er Jahre heute darstellen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/robocup
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell