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ZDF-Werbefernsehen: Eröffnungsspiel der FIFA WM 2006 übertrifft hohe Reichweitenerwartung

Mainz (ots)

Die Topquoten des Eröffnungsspieltages bestätigen
die Einschätzungen des ZDF-Werbefernsehens zum Zuschauerverhalten
während der Fußball- WM 2006: Über alle Zielgruppen hinweg und
insbesondere in der so genannten werberelevanten Zielgruppe der 14-
bis 49-Jährigen erreichte das Eröffnungsspiel der Fußball-WM zwischen
Deutschland und Costa Rica Spitzenwerte.
Durchschnittlich verfolgten die Partie 20,13 Millionen Zuschauer
(Marktanteil: 75,7 Prozent). Bei den Erwachsenen zwischen 14 und 49
Jahren waren es 8,22 Millionen, bei einem Marktanteil von 79,9
Prozent. Bei den jungen Männern in dieser Altersgruppe war das Spiel
ein "Renner" (4,30 Millionen, 86,0 Prozent Marktanteil). Doch auch
die Frauen zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich von der WM-
Begeisterung anstecken (3,92 Millionen, 74,2 Prozent Marktanteil).
Insbesondere an der Reichweite der Werbeinseln und dem entsprechend
günstigen Tausenderkontaktpreis (TKP) für die so genannte
werberelevante Zielgruppe, zeigt sich der Erfolg des Eröffnungstages
ein weiteres Mal: 4,97 Millionen Erwachsene zwischen 14 und 49
Jahren blieben durchschnittlich auch während der Werbung im Umfeld
des Eröffnungsspiel dran. Damit garantierte das ZDF-Werbefernsehen
die vom Werbemarkt kaum für möglich gehaltene Preisstabilität.
Schließlich lag der TKP in dieser wichtigen Zielgruppe mit 31,83
Euro noch unter dem Niveau der ARD Sportschau, die stets gerne als
Referenzumfeld herangezogen wird (ARD Sportschau: Bundesliga-
Rückrunde Erwachsene 14 bis 49 Jahre, 33,28 Euro).
"Diese eindrucksvollen Daten bestätigen, was wir schon vor dem
Beginn der Weltmeisterschaft deutlich gemacht haben," sagte Hans-
Joachim Strauch, Leiter des ZDF-Werbefernsehens. "Die Mediaagenturen
unterlagen einer groben Fehleinschätzung, wenn sie ihren Kunden
rieten, von einer klassischen Kampagne während der WM abzusehen, da
sie dafür angeblich überteuerte Preise zu zahlen hätten." Laut
Christoph Lüken, ZDF-Leiter Sales Marketing, sei jetzt die beste
Gelegenheit für die Nicht-Sponsoren ihre Brands zu platzieren. Dies
sei auch zu empfehlen, da die Erfahrungen der Weltmeisterschaft 2002
und der Europameisterschaft 2004 deutlich gemacht hätten, dass
Fußballgroßereignisse ein noch größeres Emotionalisierungspotential
beinhalten als andere "Sport Mega Events".
Die nächsten Begegnungen, die das ZDF im werberelevanten Zeitraum
ausstrahlt, sind heute, 12. Juni 2006, ab 15.00 Uhr Australien gegen
Japan und ab 18.00 Uhr USA gegen Tschechien. Weitere Spiele im ZDF
finden am 15. Juni 2006 mit den Begegnungen Ecuador gegen Costa Rica
(15.00 Uhr) und England gegen Trinidad/Tobago (18.00 Uhr) statt.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

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