ZDF-Werbefernsehen: Spitzenquoten auch bei WM-Spielen ohne deutsche Beteiligung
Mainz (ots)
Nach den Top-Quoten für das FIFA WM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica überzeugten am Montag im ZDF auch die Übertragungen der Spiele ohne deutsche Beteiligung: Die Spiele Japan gegen Australien und USA gegen Tschechien waren damit für das ZDF- Werbefernsehen auch im Hinblick auf Preisstabilität und Spitzenreichweite äußerst erfolgreich. Insbesondere in der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden Spitzenwerte erreicht.
Durchschnittlich verfolgten die beiden Spiele 6,66 Millionen Zuschauer, bei den Erwachsenen in der Altersgruppe der 14- bis 49- Jährigen waren es 2,68 Millionen Zuseher mit einem Marktanteil von 45,0 Prozent. Auch die jungen Männer dieser Altersgruppe ließen sich faszinieren: Hier lag der Marktanteil bei 58,2 Prozent.
Für die Werbekunden sind die WM-Übertragungen sehr attraktiv: Mit der hohen Programmreichweite gehen Spitzenquoten in den Werbeinseln einher und das bei entsprechend günstigen Tausenderkontaktpreisen (TKP). Der TKP lag in dieser Zielgruppe mit 24,31 Euro nochmals deutlich unter dem Niveau der ARD-Sportschau, die stets gerne als Referenzumfeld herangezogen wird. (ARD-Sportschau: Bundesliga- Rückrunde Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 33,28 Euro). Diese gute Performance geht über alle Zielgruppen hinweg. Auch bei den Männern dieser Zielgruppe glänzte das ZDF mit eindrucksvollen TKPs in den Werbeinseln (36,23 Euro. Zum Vergleich: ARD Sportschau-Rückrunde 49,75 Euro).
"Wir freuen uns, dass unsere Strategie aufgegangen ist. Die Kunden erhalten insbesondere bei den Spielen ohne deutsche Beteiligung die Leistung, die wir ihnen vor der WM versprochen haben", sagt der Leiter des ZDF-Werbefernsehens Hans-Joachim Strauch. Christoph Lüken, Leiter Sales Marketing ZDF Werbefernsehen, ist zudem überzeugt, dass jetzt einige Kunden ihre Strategie ändern und doch noch auf den WM-Zug springen werden. Schließlich ist eine komplette WM-Belegung im ZDF schon für weniger als 200 000 Euro zu haben.
Die nächsten Begegnungen, die das ZDF in seinem Werberahmenprogramm ausstrahlt, sind am 15. Juni: Ecuador gegen Costa Rica (15.00 Uhr) und England gegen Trinidad and Tobago (18.00 Uhr).
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell